Presse

Auf unserer »Presseseite« findest Du Berichte über unsere Aktivitäten, die in verschiedenen Lokalzeitungen veröffentlicht wurden. In unserem Archiv warten noch einige weitere Artikel auf Aufbereitung. Diese werden wir nach und nach in die chronologische Reihenfolge der bereits veröffentlichen Berichte einreihen.


05.07.2022  •  »Karate-Training mit dem Kata-Weltmeister«

Am 25.06.2022 haben wir einen tollen Lehrgangstag mit DJKB-Instructor Julian Chees-Sensei (6. Dan) in Donaueschingen erlebt. Nach unserer Rückkehr gab es viel zu erzählen. Wir möchten stets auch andere Karate-Begeisterte in unserer Region an den Aktivitäten unseres Mukinshôri-Dôjô teilhaben lassen und die Freude über unsere Erlebnisse teilen. Das durften wir durch einen weiteren Zeitungsbericht, der am 05.07.2022 unter dem Titel »Karate-Training mit dem Kata-Weltmeister« in der Acher-Rench-Zeitung veröffentlicht wurde. In der verlinkten PDF-Datei findest Du einige Informationen zu unserer Mitgliedschaft im DJKB, zu Julian-Sensei und zu den Trainingsinhalten beim Lehrgang. Diese Berichte sind auch für alle Lehrgangsteilnehmer unseres Dôjô eine bleibende Erinnerung. Insbesondere unsere Karate-Jugend wird in einigen Jahren voller Staunen auf ihre ersten Lehrgangsteilnahmen zurückblicken. Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser kleinen Lektüre. 押忍 OSS! (◠‿◠)


Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Konstanz
Download
»Karate-Training mit dem Kata-Weltmeister«
Karate_Training_mit_dem_Kata-Weltmeister
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB


16.05.2022  •  »Lebende Legende getroffen«

Durch die Corona-Pandemie durften lange Zeit keine Lehrgänge mehr stattfinden. Umso größer war die Freude, als wir am 30.04.2022 beim Lehrgang mit unserem DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei (9. Dan) und DJKB-Nationaltrainer Thomas Schulze-Sensei (6. Dan) zum ersten Mal wieder gemeinsam trainieren durften. Wir waren mit insgesamt 15 Aktiven unseres Mukinshôri-Dôjô in Konstanz dabei. Es war ein herzliches Wiedersehen mit Ochi-Sensei, Thomas-Sensei und vielen anderen Karate-Freunden aus Nah und Fern! Unter der Überschrift »Lebende Legende getroffen« hat die Acher-Rench-Zeitung am 16.05.2022 über unsere Teilnahme berichtet. Möchtest Du erfahren, was es mit der Überschrift auf sich hat? In unserem Lehrgangsbericht findest Du die Auflösung. Wir möchten uns herzlich bei Stefan Bruder von der ARZ-Lokalredaktion für diese Veröffentlichung bedanken! 押忍 OSS! (◠‿◠)


Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Konstanz
Download
ARZ-Bericht · »Lebende Legende getroffen«
ARZ_Bericht_Lebende_Legende_getroffen.pd
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB


12.10.2021  •  »Doppelter Schwarzgurt-Erfolg«

Mit großer Begeisterung und Motivation sind wir nach den Sommerferien in das Herbst- und Winterhalbjahr gestartet. Wir verzeichnen derzeit einen enormen Zulauf in unserem Kinder- und Jugendtraining. Seit Trainingsbeginn konnten wir 12 neue Karate-Interessenten bei uns willkommen heißen. Der Aufbau unserer Trainingsgruppe für Erwachsene schreitet ebenso erfolgreich voran. Unser Dôjô zählt ingesamt fast 40 Aktive. Die Freude unserer Trainer über ihre neuen Dan-Graduierungen ist sehr groß und wird noch lange andauern. Am Dienstag, den 12.10.2021 hat die Acher-Rench-Zeitung unter der Überschrift »Doppelter Schwarzgurt-Erfolg« über die Prüfungen von Colin zum 1. Dan in Nürnberg und John zum 5. Dan in Bochum berichtet. In der nachfolgend verlinkten PDF-Datei findest Du den vollständigen Artikel. Wir möchten uns herzlich bei der ARZ-Lokalredaktion und insbesondere bei Stefan Bruder und Martin Egg für die wohlwollende Unterstützung bei der Veröffentlichung unserer Aktivitäten bedanken.


Karate Erlach, John Görmann, Colin Görmann, Dan-Prüfungen Bochum
Download
»Doppelter Schwarzgurt-Erfolg« · ARZ-Bericht
Doppelter_Schwarzgurt_Erfolg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


11.02.2020  •  »Klasse Training mit Kata-Weltmeister«

Am 11.02.2020 hat die Acher-Rench-Zeitung über unsere Teilnahme beim Lehrgang mit DJKB-Instructor und Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei (6. Dan) in Donaueschingen berichtet. In der nachfolgend verlinkten PDF-Datei findest Du auch das Lehrgangsbild mit allen Teilnehmern. Wir möchten uns herzlich bei der ARZ-Lokalredaktion bedanken und auch bei Michael Heuberger, der diese schöne Gruppenbildaufnahme gemacht hat.

Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor
Download
Training mit Kata-Weltmeister
2020_02_11_Training_mit_Kata_Weltmeister
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB


21.10.2019  •  »Gala der Erlacher Karate-Jugend«

Am Montag, den 21.10.2019 hat die »Acher-Rench-Zeitung« im Lokalsportteil über unseren Lehrgang mit Shihan Ochi und unseren Jubiläumsabend im Josefsaal berichtet. Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir uns herzlich beim Pressebüro Fritz Bierer in Oberkirch für die langjährige Unterstützung bei der Veröffentlichung unserer Aktivitäten bedanken.

Hideo Ochi-Sensei, Karate Erlach
Download
Gala der Erlacher Karate-Jugend
2019_10_21_Gala_Karate_Erlach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


27.09.2019  •  »Karate-Legende« besucht Renchen«

In Karate-Kreisen gilt unser DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei  als »lebende Legende«. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir Shihan Ochi anlässlich unseres 10-jährigen Dôjô-Geburtstages für einen Lehrgang gewinnen konnten. Im nachfolgend verlinkten Vorbericht aus der Acher-Rench-Zeitung findest Du weitere Informationen zu Ochi-Sensei und unseren Jubiläumsfeierlichkeiten.

Hideo Ochi-Sensei, Karate Erlach
Download
»Karate-Legende« besucht Renchen
2019_09_27_Karate_Legende_Renchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


12.06.2019  •  »Erlacher beim Kata-Spezial« aktiv«

Das diesjährige »Kata-Spezial« in Groß-Umstadt vom 20. – 23.05.2019 war wieder einmal eine Veranstaltung der Superlative. Ein hervorragender Trainerstab, lehrreiche Trainingseinheiten, die Organisation durch das Ausrichter-Dôjô und das Wetter. Es passte über das verlängerte Vatertagswochenende einfach alles! Im nachfolgenden Artikel aus der Acher-Rench-Zeitung findest Du weitere Informationen über diese außergewöhnliche Veranstaltung.

Karate Erlach, Kata-Spezial 2019
Download
Erlacher beim »Kata-Spezial« aktiv
2019_06_12_Kata_Spezial_Groß_Umstadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


29.12.2018  •  »Weihnachtspakete für Japan gepackt«

Bericht über die Fortsetzung unserer »Deutsch-Japanischen Freundschaft« und unsere Weihnachtspaketaktion für Japan.

Japan-Hilfsprojekt »Von Herz zu Herz«, Karate Erlach
Download
Weihnachtspakete für Japan gepackt
2018_12_29_Weihnachtspakete_Japan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


07.11.2018  •  »Karate-Training bei einer lebenden Legende«

Bericht über unsere Teilnahme am Lehrgang mit DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei (9. Dan)

am 27.10.2018 in Donaueschingen.

Hideo Ochi-Sensei, Karate Erlach
Download
Karate-Training bei einer »lebenden Legende«
2018_11_07_Shihan_Ochi_Donaueschingen.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


10.07.2018  •  »Dôjô-Fest mit Gürtelübergabe«

Bericht über unser Dôjô-Fest und unsere erfolgreichen Gürtelprüfungen.

Karate Erlach
Download
Dôjô-Fest mit Gürtelübergabe
2018_07_10_Dôjô_Fest_Erlach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


28.05.2018  •  »Im größten Karate-Trainingslager«

Bericht über unsere Teilnahme beim »Kata-Spezial« in Tauberbischofsheim vom 10. – 13.05.2018.

Karate Erlach, Kata-Spezial 2018
Download
Im größten Karate-Trainingslager
2018_05_28_Kata_Tauberbischofsheim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


12.05.2018  ·  »Karate ist unsere Erfüllung«

Vom 10. – 13. Mai 2018 fand das »Kata-Spezial« in Tauberbischofsheim statt. Das Kata-Spezial ist neben dem »Gasshuku« die zweite Großveranstaltung des DJKB. Ausrichter war das Karate-Dôjô Ryôzanpaku. Mit mehr als 1200 Teilnehmern gab es in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord! Das Highlight war ein »Flashmob« am Freitagabend in der Fußgängerzone von Tauberbischofsheim. Auf dem Sonnenplatz, direkt vor dem Rathaus, kamen mehrere hundert Karateka in ziviler Kleidung zusammen, um gemeinsam die Kata »Heian Nidan« zu laufen.

 

Das war ein großes Spektakel, das seinen Ausklang in zahlreichen Gruppen- und Einzelfotos mit den regelrecht »umlagerten« Sensei fand. Auch unser DJKB-Cheftrainer Hideo Ochi-Sensei und der aus Japan angereiste Tatsuya Naka-Sensei waren unter den Akteuren. Bereits am Samstagmorgen haben die »Fränkischen Nachrichten« ein großes Bild und einen Bericht über das Kata-Spezial veröffentlicht. FN-Redakteurin Sabine Holroyd hat Organisator Schlatt und Tatsuya Naka-Sensei interviewt.

Karate Erlach, Kata-Spezial 2018
Download
Kata-Spezial in Tauberbischofsheim · 2018
Kata_Spezial_Tauberbischofsheim_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


09.12.2017  •  »Karateka senden Grußbotschaft«

Bericht über die Weihnachtpaket- und Grußaktion unseres Karate-Dôjô »Mukinshôri« für die Kinderheime der Stadt Fukushima.

Japan-Hilfsprojekt »Von Herz zu Herz«, Karate Erlach
Download
Karateka senden Grußbotschaft
2017_12_09_Karateka_Grußbotschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


20.02.2017  •  »Training mit einem Weltmeister«

Bericht über unsere Teilnahme am Lehrgang mit Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei (6. Dan)

am 03.02.2017 in Donaueschingen.

Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor
Download
Training mit einem Weltmeister
2017_02_20_Julian_Chees_Sensei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB


17.12.2016  •  »Karate-Jugend verschickt Pakete nach Japan«

Bericht über die Weihnachtpaketaktion unseres Karate-Dôjô »Mukinshôri« für die Kinderheime der Stadt Fukushima.

Japan-Hilfsprojekt »Von Herz zu Herz«, Karate Erlach
Download
Karate-Jugend verschickt Pakete nach Japan
2016_12_17_Karate_Pakete_Japan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.9 KB


30.09.2016  •  »John Görmann trägt den 4. Karate-Dan«

Bericht über die erfolgreiche Prüfung zum 4. Dan von unserem Trainer John Görmann.

Karate Erlach, John Görmann
Download
John Görmann trägt den 4. Karate-Dan
2016_09_30_DAN_Prüfung_Konstanz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


09.05.2016  •  »1112 Karateka trainierten auf dem Wörtplatz«

Vom 05. – 08. Mai 2016 fand das »Kata-Spezial« in Tauberbischofsheim statt. In diesem Jahr wurde die beeindruckende Teilnehmerzahl von mehr 1100 Karateka erreicht. Am Samstag, den 07.05.2016 gab es auf dem Wörtplatz einen Weltrekordversuch. 1112 Karateka haben rund 45 Minuten lang unter dem Kommando unseres DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei (9. Dan) trainiert. Mit diesem Massentraining sollte ein Eintrag in das »Guiness-Buch der Rekorde« erreicht werden.

 

Kata mit vielen Leuten haben wir schon oft auf Lehrgängen geübt. Aber das war auch in unseren bisherigen Karate-Trainingsjahren wirklich etwas ganz Außergewöhnliches! Die Kulisse mit über 1100 Karateka war beeindruckend und eine regelrechte Druckwelle ist beim 1100-fachen  »Kiai« durch Tauberbischofsheim gedonnert. Die Tageszeitung Main-Post hat in ihrer Ausgabe vom 09.05.2016 über dieses Wahnsinnstraining berichtet.

Karate Erlach, Kata-Spezial 2016, Tauberbischofsheim
Download
1112 Karateka trainierten auf dem Wörtplatz
Karate_Weltrekord_Tauberbischofsheim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


30.07.2009  •  »Hideo Ochi: mit 1,65 Meter ein ganz Großer«

Portrait über unseren DJKB-Chiefinstructor Shihan Hideo Ochi anlässlich des »Gasshuku 2009« in Konstanz.

Hideo Ochi-Sensei, Gasshuku 2009
Download
Hideo Ochi · Mit 1,65 Meter ein ganz Großer
2009_07_30_Südkurier_Hideo_Ochi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.8 KB