Karate-Online  ·  Januar – Juni 2022

空手オンライン · 20221月から6

Karate Erlach, Online Karate-Training

Die Einträge auf allen Seiten unserer Homepage sind bei unserem Provider auf maximal 200 Elemente pro Seite beschränkt. Bilder, Texte, Abstände und Trennlinien … alle diese Elemente werden einzeln gezählt und so ist die Maximalanzahl recht schnell erreicht. Auf den Seiten, auf denen wir dieses Limit bereits erreicht haben, werden wir weitere Unterseiten anlegen, auf die Du auch zukünftig noch zugreifen kannst. Daher bleiben Dir diese Inhalte auch weiterhin zum Nachlesen oder Nachschauen erhalten. Für unsere Rubrik »Karate-Online« findest Du die Archiveinträge nach Monaten unterteilt. Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern in diesen älteren Vorankündigungen und Berichten. (◠‿◠)


21.05.2022

JKA Online-Training »live« aus Tôkyô

Für unsere beruflichen Aktivitäten wurden Video-Konferenzen via »Zoom« oder »MS-Teams« während der Corona-Pandemie zur Selbstverständlichkeit. Dennoch ist es für uns immer noch faszinierend, dass wir uns zwischenzeitlich über Kontinentgrenzen und Zeitzonen hinweg mit dieser neuen Technologie auch zum gemeinsamen Karate-Training verabreden können. Mit dem Online-Training haben wir während der langen Lockdown-Monate ganz neue Möglichkeiten entdeckt. Obwohl wir uns nun wieder zu Lehrgängen in großen Hallen treffen können, werden uns verschiedene Online-Trainingsangebote sicherlich auch zukünftig erhalten bleiben. Ganz spannend wird es, wenn diese Angebote direkt aus Japan kommen. Es ist kaum zu glauben, dass die Technik über die große Entfernung zwischen der Kamera in Tôkyô und dem Bildschirm bei uns zuhause so hervorragend funktioniert! (◠‿◠)

 

Online-Training via »Zoom«

»JKA HQ is inviting you to a scheduled Zoom meeting«. Mit dieser netten Einladung per Mail werden stets alle Teilnehmer nach ihrer Online-Anmeldung zu den Trainingseinheiten aus dem Hauptquartier begrüßt. Die Zugangsdaten zur Online-Session werden gleich mitgeschickt und kurz vor Trainingsbeginn genügt ein Klick auf den Link, um mit dem eigenen PC, Laptop, Notebook, Tablet oder Smartphone beim Training in Japan »live« dabei zu sein.

Karate Erlach, Yutaro Ogane-Sensei, JKA Online Karate-Training

Kata-Training mit JKA-Instructor Yutaro Ogane-Sensei (4. Dan)

Heute konnten wir an einem weiteren Online-Trainingsangebot der JKA (Japan Karate Association) teilnehmen, das abermals »live« aus dem JKA-Headquarter in Tôkyô gestreamt wurde. Auf dem Trainingsprogramm standen zwei jeweils einstündige Trainingseinheiten zu den beiden Kata 慈恩»Jion« und 十手»Jitte« mit JKA-Instructor 大金 勇太郎先生 Yutaro Ogane-Sensei (4. Dan). Sensei Ogane ist Jahrgang 1991. Er stammt aus Tôkyô und ist Absolvent der 亜細亜大学 … Asia-Universität, eine private Hochschule in Musashino (Präfektur Tôkyô). Am Samstagmorgen um 10 Uhr nach unserer Zeit in Deutschland war es durch die Zeitverschiebung in Japan bereits 17 Uhr am Samstagnachmittag als Ogane-Sensei vor die Kamera im Sôhonbu-Dôjô trat und die Teilnehmer aus dem In- und Ausland begrüßte.


Karate Erlach, Yutaro Ogane-Sensei, JKA Online Karate-Training

Zahlreiche Details in der JKA-Ausführung

Allen langjährigen Karateka ist bewusst, dass es immer kleine Abweichungen in der Kata-Ausführung zwischen der JKA und unserer Kata-Lehre im DJKB gibt. Diese kleinen Nuancen kennenzulernen, ist für uns immer besonders interessant! Ogane-Sensei hat ein tolles Training gegeben und uns zahlreiche Details in der korrekten Ausführung dieser beiden Kata erklärt. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Online-Training! Weitere Informationen zum Online-Trainingsangebot aus Japan findest Du auf der Homepage der Japan Karate Association (JKA)  押忍 OSS! (◠‿◠)



12.03.2022

Die JKA feierte 100. Jahrestag der ersten Karate-Vorführung in Tôkyô

Funakoshi Gichin (1868 – 1957) ist der Begründer unseres Shôtôkan-Karate. Sensei Funakoshi ist auf der südjapanischen Insel Okinawa aufgewachsen. Im Jahr 1922 reiste er nach Tôkyô und stellte dort die auf Okinawa entstandene Kampfkunst Karate zum ersten Mal der japanischen Öffentlichkeit vor. Die Japan Karate Association (JKA) in Tôkyô feiertr den 100. Jahrestag mit einem ganz speziellen Online-Training. Die Trainingseinheiten am 12./13. März 2022 wurden von den hochgraduierten Instruktoren der JKA geleitet. Zu den 指導員 ... »shidô·in« genannten Coaches gehörten Hirayama-Sensei, Kobayashi-Sensei, Takahashi-Sensei, Taniyama-Sensei, Hansaki-Sensei, Imamura-Sensei, Naka-Sensei und Ogura-Sensei. Leider war die Teilnahme auf JKA-Mitgliedern aus Japan beschränkt. Wir wollten im Gedenken an diesen 100. Jahrestag dennoch auf unserer Homepage über dieses interessante Trainingsangebot der JKA berichten und Dir nachfolgend den auf Japanisch 指導員 ... »shidô·in« bezeichneten Trainerstab namentlich und mit Graduierung vorstellen.


Karate Erlach, Japan Karate Association, JKA Japan

日本空手協会総本部 · 東京

船越義珍先生が本土に空手を広めて、今年が100年という節目の年です。100周年記念といたしまして、特別オンライン講習会を開催致します。詳しくは日本空手協会ホームページへ!www.jka.or.jp

 

Headquarter der Japan Karate Association (JKA) · Tôkyô

„In diesem Jahr feiern wir den 100. Jahrestag der Verbreitung des Karate auf dem japanischen Festland durch Sensei Funakoshi Gichin. Anlässlich des 100. Jubiläums veranstalten wir ein spezielles Online-Seminar. Weitere Informationen findest Du auf der Homepage der Japan Karate Association! (www.jka.or.jp)“


総本部指導員sôhobu shidô·in … Ausbilder des Hauptquartiers

Wie Du durch Besuche auf unserer Homepage vielleicht schon weißt, unternehmen wir als Hobby-Japanologen von Zeit zu Zeit kleine Ausflüge in die Welt der japanischen Karate-Begriffe. Einer dieser Begriffe ist 指導員shidô·in. Unter »Shidô« versteht man im Japanischen die Trainingsleitung oder Unterweisung und mit »Shidôin« bezeichnet man den Trainer oder Coach. Wie Du auf dem nachfolgenden Plakat der JKA sehen kannst, steht dieser Begriff hinter den Namen der JKA-Instruktoren. Wie im Japanischen üblich sind die Namen der Sensei zuerst mit Familiennamen und dann mit Vornamen genannt. Die acht Sensei der JKA, die dieses Online-Training geleitet haben, gehören zu den höchstgraduierten Trainern unseres japanischen Dachverbandes.


Karate Erlach, Japan Karate Association, JKA Japan

Obere Reihe

平山 裕子

小林 邦雄

高橋 敏

谷山 卓也

 

 

 

Untere Reihe

 半崎 靖雄

今村 富雄

中 達也

小倉 靖典

 

Yuko Hirayama  (7. Dan)

Kunio Kobayashi (7. Dan)

Satoshi Takahashi (7. Dan) 

Takuya Taniyama (7. Dan)

 


 

 

Yasuo Hansaki (7. Dan)

Tomio Imamura (8. Dan)

Tatsuya Naka (7. Dan)

Yasunori Ogura (8. Dan)



20.02.2022

Online-Training »live« aus Tôkyô mit Koichiro Okuma-Sensei (7. Dan)

Mit dem traditionellen »Keiko-Osame« hat die JKA das Karate-Jahr 2021 im Dezember beendet. Nun sind die Online-Trainingsangebote wieder angelaufen. Am Sonntag, den 20.02.2022 waren JKA-Mitglieder aus dem In- und Ausland zu einem weiteren Training eingeladen. Der Live-Stream wurde abermals via Zoom direkt aus dem Honbu-Dôjô in Tôkyô gesendet. Das Training begann um 8 Uhr japanischer Zeit. Da uns Japan 8 Stunden voraus ist, war der Trainingsstart in Deutschland um 0.00 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Weitere Informationen zum Online-Trainingsangebot aus Japan findest Du auf der Homepage der Japan Karate Association (JKA). Wir haben ein tolles Training mit Okuma-Sensei erlebt und es hat uns sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein!  押忍 OSS! (◠‿◠)


Karate Erlach, Koichiro Okuma-Sensei, JKA Online Karate-Training

Koichiro Okuma-Sensei (7. Dan)

Das Training wurde von JKA-Instructor 大隈 広一郎 先生 Koichiro Okuma-Sensei (7. Dan) geleitet. Vielen Karateka ist er bereits durch sein Training beim Gasshuku in Gundelfingen und Tamm bekannt. Okuma-Sensei ist Jahrgang 1970 und wurde in Kyôto geboren. Er besuchte die 獨協大学 … Dokkyô Daigaku-Universität (Präfektur Saitama) unweit von Tôkyô. Okuma-Sensei kann auf mehrere vordere Platzierungen bei den Alljapanischen Meisterschaften zurückblicken. Auf dem Trainigsprogramm stand die Kata 鉄騎初段 Tekki Shodan.



27.01.2022

Online-Kangeiko mit Shinji Akita-Sensei  (27. – 29.01.2022)

Ende Januar luden Stefanie und Shinji Akita-Sensei (6. Dan) zu einem weiteren Online-Kangeiko ein. Diese Trainingseinheiten wurden abermals via Zoom direkt und »live« in das Home-Dôjô aller Teilnehmer gestreamt. Das japanische Wort 寒稽古 ... »kangeiko« steht für ein mehrtägiges Training in der kalten Jahreszeit. Das Morgentraining begann am Donnerstag und Freitag um 6.30 Uhr. An beiden Abenden trainierten wir nochmals in der Zeit von 18 bis 19 Uhr. Am Samstag fand das Abschlusstraining statt.  Es hat uns sehr viel Freude gemacht dabei zu sein! Wir haben wieder sehr viel dazugelernt! 押忍 OSS! (◠‿◠)

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online-Kangeiko

 Stefanie & Shinji Akita-Sensei

»Nach einem weiteren schwierigen Jahr möchten wir 2022 mit viel positivem Spirit und neuer Kraft beginnen. Wie? Mit besonders intensivem Training! Lasst uns zu unserem Online Kangeiko zusammenkommen und hart trainieren: 5 Sessions in 3 Tagen, früh am Morgen und abends, vom 27. - 29. Januar. Seid Ihr dabei?«