Shihan Koichi Sugimura Nachruf, Karate Erlach

»Wenn die Sonne untergeht,

wird uns der Weg lang!«

 

Aus Japan

Nachruf

 

杉村 紘一師範

  Shihan Kôichi Sugimura

  * 24.03.1940     † 09.03.2020

 

Am 09.03.2020 ist unser Karate-Sensei Kôichi Sugimura (8. Dan) im Alter von 79 Jahren verstorben. Er trug den Ehrentitel SHIHAN. Dieser japanische Begriff bedeutet in den Kampf-künsten »Vorbildlicher Lehrmeister«.

 

Sugimura-Sensei war JKA-Chiefinstructor der Schweiz. Er gründete dort den Verband SKR (Swiss Karate-dô Renmei) und war maßgeblich am Aufbau der Swiss Karate Federation (SKF) beteiligt. Das Offenburger Dôjô »Sei-Shin-Kan« unter der Leitung von meinem Trainer Joachim Ehret-Sensei, hatte intensive Kontakte zu Sugimura-Sensei. Ich durfte zahlreiche Lehrgänge bei ihm besuchen. Den ersten im März 1996. Unter diesen Lehrgängen waren auch unsere jährlichen Offenburger Lehrgangsausrichtungen in Schuttern und die Lehrgangsbesuche in Donaueschingen bei unseren Freunden vom Karate-Dôjô »Imota«.

 

Ich kannte Kôchi Sugimura-Sensei schon einige Jahre und hatte ihn bei unseren Begegnungen aus Respekt und Höflichkeit stets mit SIE angesprochen, bis er eines Tages auf einem Lehrgang, sehr überrascht von meiner zurückhaltenden Anrede meinte: »Aber John, Du kannst doch SUGI zu mir sagen!«. Und so war er für mich ab diesem Tag unser Sugi-Sensei, wie ihn alle liebevoll nannten, die ihn bereits schon sehr lange kannten.

 

Sugi-Sensei war als japanischer Landsmann voller Anerkennung und Dankbarkeit für unser Japan-Hilfsprojekt »Von Herz zu Herz«, über das ich ihn seit Gründung im Jahr 2011 regelmäßig informiert habe. Das hatte er bei unseren Begegnungen immer zum Ausdruck gebracht.

 

Wir blicken in der Erinnerung und großer Dankbarkeit auf die zahlreichen Lehrgänge und die schönen Erlebnisse bei unseren Zusammenkünften mit Sugi-Sensei zurück. Wir trauern um einen großen Karate-Meister. Ein liebenswürdiger und bescheidener Mensch ist von uns gegangen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Corinne, seiner Familie und seinen Freunden.

 

Im Namen aller Mitglieder unseres Karate-Dôjô Mukinshôri

 

John Görmann

Dôjô-Leiter

Download
Nachruf Shihan Kôichi Sugimura
2020_03_09_Nachruf_Shihan_Koichi_Sugimur
Adobe Acrobat Dokument 355.7 KB


Nachruf der Japan Karate Association (JKA)

逝去のお知らせ

杉村 紘一師範

 

スイス国主任指導員である杉村紘一師範が39日に逝去されましたことを謹んでご報告申し上げます。杉村師範は、スイス国はもとより海外において長年にわたりJKA空手道の普及に尽力されてきました。このご功績に心より敬意を表します。

 

杉村師範のご冥福を心よりお祈り申しあげます。

 

公益社団法人 

日本空手協会



[Übersetzung]

Traueranzeige

Sugimura Kôichi Shihan

 

Wir berichten aufrichtig, dass Sugimura Kôichi Shihan, Chefausbilder der Schweiz, am 9. März verstorben ist. Sugimura Shihan war seit vielen Jahren maßgeblich an der Förderung des JKA-Karate in der Schweiz und in Übersee beteiligt. Wir schätzen diese Leistung sehr.

 

Ruhe in Frieden, Sugimura-Shihan!

 

Gemeinnützige Körperschaft

Japan Karate Association (JKA)