Lehrgänge  ·  1. Halbjahr 2023

Auf dieser Seite findest Du einen Rückblick auf unsere Lehrgangsteilnahmen im 1. Halbjahr 2023. Die Anzahl der Elemente (Bilder, Texte, Abstände, etc.) auf den einzelnen Unterseiten ist begrenzt. Daher müssen wir die Seiten – je nach Inhalten und Umfang – in weitere Unterseiten aufsplitten. Zu unseren weiteren Lehrgangsbesuchen in der Vergangenenheit haben wir eine eigene Unterseite eingerichtet. Du findest diese Berichte in unserem Archiv.


07.01.2023  •  »Happy New Year«  •  Lehrgang mit Chees-Sensei & Schulze-Sensei

Am 07.01.2023 hatte das Karate-Dôjô »Shoshin Altenberg« von Renate Doth-Sensei (5. Dan) unter dem Motto »Happy New Year« zum Lehrgang mit unserem DJKB-Vizepräsidenten und Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei (6. Dan) und unserem DJKB-Instructor und mehrfachen Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei (6. Dan) eingeladen. Altenberg ist ein Gemeindeteil der Stadt Oberasbach, unweit von Nürnberg. Rund 80 Karate-Begeisterte waren zu Jahresbeginn dieser Einladung gefolgt. Es war ein toller Auftakt in das neue Karate-Trainingsjahr! Das Hans-Reif-Sportzentrum in Oberasbach war abermals ein idealer Austragungsort für den Lehrgang.

Karate Erlach, Thomas Schulze-Sensei, Julian Chees-Sensei, Shoshin Altenberg

Intensives Kihon-Training als Ausgangsbasis für effektives Kumite

In der ersten Trainingseinheit absolvierte die Oberstufe ein anspruchsvolles Kihon-Programm, bei dem Thomas-Sensei den Schwerpunkt auf die korrekte Ausführung der Kombination von Kizami-Zuki und Gyaku-Zuki legte. Bei den gegenläufigen Bewegungen von »Tsuki« und »Hiki-Te« sollten wir vor allem dem Zurückreißen der Hand mehr Beachtung schenken, als dem Fauststoß. Das im Japanischen als »Shime« (schließen) bezeichnete Verstecken der Angreiferfaust durch enges Anlegen des zurückgezogenen Armes war das Übungsziel. Mit dem Hinweis »Der Verteidiger muss vor allem das abwehren, was er nicht sieht!«, erklärte Thomas-Sensei den Vorteil der richtigen Ausführung für den Angreifer und den sich daraus ergebenden Nachteil für den Abwehrpartner. Festen Ständen und dem explosionsartigen Nach-vorne-Schießen durch richtigen Hüfteinsatz waren weitere Übungen gewidmet. Die Kihon-Abläufe wurden anschließend beim Kumite mit dem Partner erprobt. Zahlreiche Wiederholungen mit harten Angriffen mussten geblockt werden. Variiert wurden unsere Ausführungen durch Gegenangriffe mit Kizami-Zuki, dem ein blitzschneller Beinwechsel durch »Kirikaeshi« vorausging. Bei dieser Technik wird das vordere Bein zurückgezogen und das andere Bein mit entsprechender Angriffstechnik und starkem Hüfteinsatz regelrecht nach vorne katapultiert.

Karate Erlach, Thomas Schulze-Sensei, John Görmann, Julian Chees-Sensei, Shoshin Altenberg

»Gankaku« und die Herausforderung eines stabilen »Tsuru-Ashi-Dachi«

Julian-Sensei übernahm in beiden Trainingsgruppen das Kata-Training. Die Oberstufe durfte sich auf die Kata »Gankaku« freuen. Den gesprungenen Doppelfußtritt »Chûdan/Jôdan« zunächst nur im Laufen zu üben, war eine interessante Alternative. Julian-Sensei erklärte die Unterschiede der im Kata-Verlauf mehrfachen Heranziehbewegungen der Beine, da sie von der JKA bisweilen anders ausgeführt werden. In zahlreichen Wiederholungen konnten wir unsere Standfestigkeit in der Kranichfußstellung »Tsuru-Ashi-Dachi« erproben. Nach Einüben der einzelnen Kata-Segmente fügte Julian-Sensei diese schließlich zum gesamten Ablauf der Kata »Gankaku« zusammen. In beiden Trainingseinheiten dieses Lehrgangs konnten wir uns richtig umfangreich verausgaben! Doch trotz der Anstrengung hatten alle Teilnehmer nach Lehrgangsende das gute Gefühl »energetisch aufgeladen« in das neue Jahr gestartet zu sein. (◠‿◠)

Karate Erlach, Thomas Schulze-Sensei, Julian Chees-Sensei, Shoshin Altenberg

Japanische Sushi & fränkische Gastlichkeit

Die Geselligkeit ist ein fester Bestandteil unserer Lehrgangszusammenkünfte. Bei leckerem Essen & Trinken tauschen wir uns aus, lernen stets auch neue Karate-Wegbegleiter kennen und vertiefen die Verbundenheit zu unseren langjährigen Karate-Freunden. Einen tollen Auftakt gab es am Freitagabend bei unserem gemeinsamen Abendessen im japanischen Restaurant »Ôsaka« in Nürnberg. Edamame, Tsukemono, Miso-Suppe, Lachs-Bento, Sashimi und weitere Köstlichkeiten der japanischen Küche ließen keine Wünsche offen. Warmer Sake, kühles Bier und andere Getränke waren hervorragend geeignet, um uns zahlreiche Mal mit einem kräftigen »OSS« und guten Wünschen für das neue Jahr zuzuprosten.

Karate Erlach, Thomas Schulze-Sensei, Julian Chees-Sensei, Shoshin Altenberg

Im Landgasthaus »Linder Grube« in Zirndorf feierten wir am Samstagabend den Lehrgangsabschluss mit einheimischer Küche und fränkischer Gastlichkeit. Es war ein gelungener und perfekter Start in ein tolles Karate-Jahr 2023! Wir bedanken uns sehr bei unseren beiden Sensei für diesen schönen Auftakt. Unser herzlicher Dank gilt auch Renate-Sensei und ihrem Team vom Shoshin-Dôjô Altenberg für die abermals hervorragende Lehrgangsorganisation und das schöne Willkommensgefühl, das stets allen Teilnehmern bei den Lehrgängen in Oberasbach vermittelt wird! 押忍 OSS! (◠‿◠)



14.01.2023  •  Jahresauftaktlehrgang mit Ochi-Sensei & Schulze-Sensei in Tamm

Am zweiten Wochenende im neuen Jahr stand bereits auch der zweite Lehrgang auf unserem Trainingsprogramm. Das JKA-Karate-Dôjô »TV Bushidô Tamm« hatte zum 24. Lehrgang mit unserem DJKB-Cheftrainer Hideo Ochi-Sensei (9. Dan) eingeladen. Dieser stets gut besuchte Lehrgang zu Jahresbeginn sprengte in diesem Jahr jedoch alle Grenzen! Tamm liegt im Großraum Ludwigsburg. Rund 330 Karateka aus Nah und Fern waren angereist, um bei diesem Trainingsauftakt dabei zu sein. In Anbetracht der enorm hohen Teilnehmerzahl erinnerte uns diese Zusammenkunft an unsere beiden DJKB-Großveranstaltungen »Kata-Spezial« und das »Gasshuku«. Nur diese beiden Events vereinen in der Regel eine ähnlich große Anzahl Karate-Sportler in den Trainingseinheiten. Während die Unterstufe aus ca. 120 Teilnehmern bestand, fanden sich zum Training der Oberstufe sogar 210 Karate-Kämpfer in der Sporthalle Egelsee ein!

Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, TV Bushido Tamm

Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei (6. Dan) unterstützt Ochi-Sensei

Unterstützt wurde Ochi-Sensei abermals durch den Trainer unseres Nationalkaders Thomas Schulze-Sensei (6. Dan). In der ersten Oberstufeneinheit beschäftigten wir uns mit Kihon-Techniken. Thomas-Sensei wies uns darauf hin, dass wir stets auf korrekte Ausführung, kraftvollen Hüfteinsatz und »Kime« achten sollten. Nur das explosionsartige Freisetzen der Technik bietet Aussicht auf einen erfolgreichen Angriff und macht gleichzeitig für den Verteidiger die Abwehr schwer. Mit Kanku-Dai starteten wir im Anschluss das Kata-Training. Es folgten mit »Jion« »Bassai-Dai« und »Enpi« drei weitere Formen aus dem Set der Sentei-Kata.

Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, John Görmann, Colin Görmann

Kizami-Zuki & Kirikaeshi

In der zweiten Trainingseinheit übten wir die Kombination aus mehreren Angriffen hintereinander zunächst ohne, dann mit Partner. Thomas-Sensei überließ allen Übenden die Art der Ausführung. Das klassische Zurückweichen mit Abwehr und Konter oder den direkten Angriff durch blitzschnellen Kizami-Zuki, dem ein schneller Kirikaeshi (Beinwechsel auf der Stelle) vorausging.

Zahlreiche Erinnerungsfotos mit Ochi-Sensei

Nach der längeren Unterbrechung durch das Jahresende und die Weihnachtspause gab es bei diesem Lehrgang ein herzliches Wiedersehen mit vielen langjährigen Wegbegleitern. Es war uns allen eine große Freude insbesondere auch unseren Cheftrainer Ochi-Sensei gesund wiederzusehen. Mit seinem zufriedenen und herzerfrischenden Lachen lief er durch die Trainingsreihen und gab Korrekturen. In der Pause war er umringt von kleinen und großen Karateka und stand geduldig für zahlreiche Aufnahmen mit Kamera und Smartphone zur Verfügung. Und so konnten auch wir ein weiteres schönes Erinnerungsfoto mit Ochi-Sensei aufnehmen. Es war ein weiterer toller Lehrgang im noch recht jungen Karate-Jahr 2023 und wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen mit Ochi-Sensei und Thomas-Sensei beim Lehrgang in Konstanz am 13. Mai! Nähere Informationen veröffentlichen wir rechtzeitig hier auf unserer Homepage.

押忍 OSS! (◠‿◠)

Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, John Görmann, Colin Görmann


18.03.2023  •  Lehrgang mit Julian Chees-Sensei (6. Dan) in Donaueschingen

Der jährliche Lehrgang mit Julian Chees-Sensei in Donaueschingen gehört zu den festen Terminen in unserem Lehrgangskalender. Am Samstag, den 18.03.2023 war es wieder soweit! Die »Schwarzwaldbahn« brachte uns von Renchen in einer rund 90-minütigen Zugfahrt ohne Umstieg direkt nach Donaueschingen. Eine seit vielen Jahren lieb gewonnene »Tradition« ist die Einkehr zum Frühstück im Café Reiter. Wolfgang Reiter und sein Team waren hervorragend vorbereitet, um unsere große Erlacher Mannschaft zu verpflegen. Bei herrlichem Wetter konnten wir auf der Außenterrasse nicht nur wunderbaren Sonnenschein, sondern auch Kaffee, heiße Schokolade und weitere Frühstücksleckereien genießen. Einen lieben Dank an Wolfgang für die Verpflegung und unsere stets schönen Aufenthalte in seinem Café.

Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor, Lehrgang Donaueschingen

Wir waren mit 23 Lehrgangsteilnehmer dabei!

Gut gestärkt machten wir uns auf den rund 15-minütigen Fußmarsch zur Erich-Kästner-Halle. Es war ein eindrucksvolles Bild, als wir dort mit unserer Mannschaft eintrafen. Insgesamt waren wir 23 Lehrgangsteilnehmer. Unsere Begleittruppe bestand aus weiteren 17 Eltern und Geschwistern, die mitgereist waren. Cheftrainer Helmut Hein-Sensei hat uns herzlich empfangen. Auch Julian-Sensei hat sich über unsere große Teilnehmerzahl sehr gefreut! Der »JKA-Karate-Verein-Traditionell« hatte als langjähriges Ausrichter-Dôjô dieses Lehrgangs abermals alles perfekt organisiert!

Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor, Lehrgang Donaueschingen

Ein herzliches Wiedersehen mit unseren Karate-Freunden

Helmut-Sensei konnte insgesamt rund 200 Karateka aus Nah und Fern zu diesem Lehrgang begrüßen. Im Unterstufen-Training zählten wir 120 Teilnehmer und zum Training der Oberstufe richteten sich 80 Aktive in den Trainingsreihen aus. Auf dem Trainingsprogramm standen die Kata »Heian Shôdan« bis »Heian Godan« und die Fortgeschrittenengruppe durfte sich auf ausführliche Erläuterungen zur Kata »Nijûshiho« freuen. Julian-Sensei demonstrierte mehrfach verschiedene Kata-Sequenzen in Anwendung. Das sogenannte 分解bunkai (wörtlich »Zerlegung/Analyse«) dient dem besseren Verständnis der einzelnen Kata-Techniken. Insbesondere unsere Einsteiger waren beeindruckt, welche Bedeutung die verschiedenen Kata-Abläufe haben können.

 

Ein eindrucksvoller Lehrgangstag und tolle Erinnerungsbilder!

Für einige unserer Erlacher Karateka war es die erste Lehrgangsteilnahme. Mit seiner geduldigen Art des Erklärens und Wiederholens beeindruckte Julian-Sensei alle großen und kleinen Karate-Kämpfer. Selbstverständlich durfte unser obligatorisches »Kamae-Bild« nicht fehlen. Es war gar nicht so einfach unsere große Mannschaft kurz vor Beginn der zweiten Trainingseinheit für dieses Gruppenbild »einzusammeln«. Unser herzlicher Dank an André Knosp und Andrea Ott, die diesen eindrucksvollen Lehrgangstag in zahlreichen Bildern für unser Karate-Archiv festgehalten haben.

Unsere Freude auf ein Wiedersehen!

Wir möchten uns auch bei Helmut Hein und seinen Dôjô-Mitgliedern für die Organisation dieses schönen Lehrgangs bedanken. Ein kräftiges 押忍OSS und ein weiteres どうもありがとうございました ... dômo arigatô gozaimashita an Julian-Sensei für sein großartiges Training, das uns allen sehr viel Spaß gemacht hat! Mit einem kühlen Fürstenberg-Pils und einem kraftvollen 乾杯kanpai stießen wir nach Lehrgangsende auf den erfolgreichen Lehrgangstag an, bevor wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof machten. Wir nahmen zahlreiche schöne Eindrücke und viele Anregungen für das Training in unserem Erlacher Mukinshôri-Dôjô mit nach Hause. Es war ein tolles Erlebnis, dem noch weitere Lehrgangsbesuche folgen werden. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit unseren Karate-Freunden aus Donaueschingen! 押忍 OSS! (◠‿◠)


Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor, Lehrgang Donaueschingen
Download
Julian Chees-Sensei · Lehrgang Donaueschingen
Julian_Chees_Sensei_Donaueschingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.1 KB


13.05.2023  •  Lehrgang mit Ochi-Sensei und Schulze-Sensei in Konstanz

Am Samstag, den 13.05.2023 war unser DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei (9. Dan) auf Einladung von Markus Rues-Sensei (6. Dan) ein weiteres Mal zu Gast beim »Karate Fitness Dôjô« in Konstanz. Unterstützt wurde Shihan Ochi abermals von DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei (7. Dan). Lehrgangsort war die Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in der Schwaketenstraße. Die »Schwarzwaldbahn« brachte uns von Renchen direkt nach Konstanz. Rund 200 Teilnehmer waren der Lehrgangseinladung an den Bodensee gefolgt. Wir waren mit 20 Teilnehmern dabei. Es war ein herzliches Wiedersehen mit Ochi-Sensei, Thomas-Sensei, Markus-Sensei und vielen Karate-Freunden aus Nah und Fern! 押忍 OSS! (◠‿◠)

Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Konstanz