Karate-Online  ·  Mai 2021

空手オンライン · 20215

Karate Erlach, Online Karate-Training

Die Einträge auf allen Seiten unserer Homepage sind bei unserem Provider auf maximal 200 Elemente pro Seite beschränkt. Bilder, Texte, Abstände und Trennlinien … alle diese Elemente werden einzeln gezählt und so ist die Maximalanzahl recht schnell erreicht. Auf den Seiten, auf denen wir dieses Limit bereits erreicht haben, werden wir weitere Unterseiten anlegen, auf die Du auch zukünftig noch zugreifen kannst. Daher bleiben Dir diese Inhalte auch weiterhin zum Nachlesen oder Nachschauen erhalten. Für unsere Rubrik »Karate-Online« findest Du die Archiveinträge nach Monaten unterteilt. Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern in diesen älteren Vorankündigungen und Berichten. (◠‿◠)


27.05.2021

Letzte Trainingssession zur Kata »Jion«

Heute fand das letzte Online-Training mit Shinji Akita-Sensei im Monat Mai statt. Es war gleichzeitig der Abschluss der Jion-Kata. Beim Aufwärmtraining übten wir noch einmal die korrekte Ausführung des 底掌受け … Teisho-Uke. Nicht vergessen: Bei dieser Handballenabwehr, müssen wir alle Finger einschließlich Daumen stark anwinkeln! Bei der nächsten Detailübung ging es um die Abwehr mit 内受け … Uchi-Uke, der Abwehr von innen nach außen. Wichtig war Akita-Sensei hierbei eine komplette Eindrehbewegung der Hüfte nach dem Richtungswechsel, der jeweils rechtwinklig zu Shomen nach links und rechts erfolgt, bevor wir mit Ausführung der Technik die Hüfte wieder in »Hanmi« drehen. Wir sollten auch den Ausholarm möglichst extrem weit nach vorne strecken. Wieder ein kleiner Exkurs für Japanisch-Freunde: Der japanische Begriff 半身 … »hanmi« bedeutet wörtlich »halber Körper« und meint die in etwa auf 45 Grad ausgedrehte Hüftstellung in Zenkutsu-Dachi. Daher wird diese Stellung auch Hanmi-Dachi genannt! (◠‿◠)

 

Faust und Schwerpunkt fallen beim Otoshi-Uke!

Es folgte das grundschulmäßige Üben des 落し受け … Otoshi-Uke. Diese Technik leitet sich vom japanischen Begriff 落とし … otoshi ab, den man mit »fallen« übersetzt. Bei einer großen Ausholbewegung des rechten Armes über Kopf befindet sich der linke Arm mit geschlossener Faust in Gedan-Barai-Stellung auf der »center line«. Anschließend lassen wir die Ausholfaust nach unten fallen und arretieren die Technik mit recht weit von der Hüfte abstehendem Ellbogen. Der Unterarm befindet sich dabei parallel zum Boden. Dann folgt dieselbe Technik noch zweimal mit jeweiligen Armwechseln. Wichtig war es Akita-Sensei, dass wir beim Otoshi-Uke auch unseren Schwerpunkt nach unten bringen. Hierfür ist eine gut ausbalancierte Körperhaltung wichtig! Ergänzen möchten wir noch, dass die Ausholbewegung für den Otoshi-Uke mit offener oder zur Faust geballter Hand erfolgen kann. Bei der Beinarbeit liegt die Betonung auf dem hochgerissenen Knie und dem anschließend kraftvolle Absetzen in Kiba-Dachi.

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online Karate-Training

Die Greifabwehr »Tsukami-Uke«

Bei den beiden abschließenden Greifabwehrtechniken, die sich im Japanischen 掴み受け … »tsukami·uke« nennen, platzierte Akita-Sensei die zugreifende Hand vor der Schulter des jeweils anderen Armes. Ergreifen, ziehen und mit dem anderen Arm in Form eines Tsuki oder Tettsui-Uchi attackieren … das sind die Bewegungsabläufe mit denen die Kata »Jion« zu Ende geht. Selbstverständlich dürfen wir den an dieser Stelle kraftvoll und eher lang gezogenen Kiai zur letzten Technik nicht vergessen!

 

Interessante Facetten kennengelernt!

Es war abermals ein toller Trainingsmonat und es hat uns sehr viel Spaß gemacht, uns mit so vielen Details einer einzigen Kata auseinanderzusetzen! Wir werden das Gelernte auf jeden Fall in unsere eigenen Jion-Übungen aufnehmen und freuen uns sehr, dass sich unser Wissen über diese Kata um viele interessante Facetten verdichtet und erweitert hat! Wir sind schon sehr gespannt, was uns im neuen Trainingsmonat Juni erwartet! (◠‿◠)



20.05.2021

Kata »Jion« – Koordination, Timing und kompakte Techniken!

Wir begannen unsere heutige Trainingseinheit mit der Wiederholung der Einzeltechniken Mae-Geri, Oi-Tsuki und Nihon-Tsuki, die dem Kakiwake-Uke folgten. Akita-Sensei betonte die Wichtigkeit des Hiki-Ashi, also das starke Zurückreißen des kickenden Beines. Wir sollten ebenso auf die korrekte Ausrichtung unseres Oberkörpers bei allen Techniken Richtung Shomen achten. Wir übten abermals die Ausholbewegung für einen korrekten Manji-Uke, der mit geöffneten Händen startete. Bei dieser Technik neigen wir stets dazu den Jôdan-Uchi-Uke vom Krafteinsatz zu betonen. Mit dem Hinweis »Put stress on this action« bat uns Akita-Sensei den Gedan-Barai, der auch als ein Gedan-Zuki interpretiert werden kann, zu verstärken. Das hat den positiven Effekt, dass sich hierdurch auch unser Schwerpunkt nach unten senkt, was die gesamte Technik zusätzlich kraftvoller macht!

 

»We are practising to get the right timing!«

Das oberste Ziel des langsamen Übens ist das Herausfinden des richtigen »Timing«. Jede einzelne Technik muss in ihrer Ausführung und Abfolge korrekt aufeinander abgestimmt sein. Wenn Koordination und das daraus resultierende Timing richtig zusammenpassen, dann können wir die Effizienz unsere Techniken um ein Vielfaches steigern! Nun folgte dem Manji-Uke ein sehr spannender Teil der Kata »Jion«! Zunächst erklärte Akita-Sensei, dass es bereits bei der Ausholbewegung für den … 上段諸手受け… Jôdan-Morote-Uke mehrere Möglichkeiten gibt und wir immer der Interpretation folgen sollten, die uns unser Sensei lehrt. Die von Akita-Sensei heute vorgeschlagene Ausführung »von unten nach oben« deckt sich mit unserer bisher praktizierten Ausholbewegung. Auch unserer Einschätzung nach wird die beidhändige Abwehrtechnik dadurch enorm kraftvoll!

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online Karate-Training

Eine Herausforderung für die Armkoordination

Wir überspringen nun in unserem Trainingsbericht die Vorwärtsbewegungen, die dem Jôdan-Morote-Uke folgen, da diese nicht sehr viel Interpretationsspielraum lassen. Wir rufen sie uns jedoch als Aufzählung vor unser geistiges Auge: Ryô-Yoko-Gedan-Barai in Heisoku-Dachi, Jûji-Uke in Kosa-Dachi, Rückwärtsschritt in Zenkutsu-Dachi mit abermaligem Ryô-Yoko-Gedan-Barai und abschließend beidhändiger Uchi-Uke in Zenkutsu-Dachi. Sehr spannend wurde es jetzt bei der Kombination der verschiedenen Armtechniken! Wir stehen im rechten Ausfallschritt in Zenkutsu-Dachi, der vom Kreuzblock 十字受け … Jûji-Uke auf Jôdan-Höhe begleitet wird. Die Unterarme liegen hierbei kurz nach dem Handgelenk senkrecht aufeinander. Nun folgt der erste 裏拳 … Uraken-Angriff mit der rechten Faust. Die linke Faust verharrt an ihrer Stelle, dreht sich jedoch in Age-Uke-Position nach vorne aus. Nun zeigte uns Akita-Sensei die Ausholbewegung mit tiefem Gedan-Barai (links), während der rechte Arm zum 背腕受け … Haiwan-Uke – dem Block mit der Armoberseite – nach oben schoss. Die Abwehr- und Angriffserie endete mit dem finalen Uraken. Diese Techniken so detailliert zu besprechen und zu üben war für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen von großem Nutzen!

 

Kompakte Techniken trotz kurzer Wege

Alle diese Techniken werden auf sehr kurzer Distanz ausgeführt! Das verleitet uns zu jedoch immer wieder zu übermäßigen Ausholbewegungen, mit denen wir versuchen die Wege zu verlängern. Doch das müssen wir unbedingt vermeiden! Unser Ziel sind kompakte, kraftvolle Techniken, trotz der sehr kurzen Wege! Akita-Sensei bittet uns in seinen Ausführungen immer wieder um das Vermeiden unnötiger und überflüssiger Bewegungen. Wir schließen uns dieser Aufforderung umfänglich an und vermitteln auch in unserem eigenen Training seit vielen Jahren die Reduzierung auf das Notwendige. Zur Ausführung starker und effizienter Techniken müssen alle »Schnörkel« unbedingt vermieden werden! Das ist für uns auch die »Essenz einer starken, effektiven und zugleich auch ästhetisch anmutenden Kata-Ausführung«. Nächste Woche folgt der vierte und letzte Teil der Kata »Jion«, der bestimmt abermals lehrreich und interessant wird!



11.05.2021

Unser Live-Training diese Woche schon am Dienstagabend

Wegen des Feiertages Christi-Himmelfahrt trafen wir uns ausnahmsweise schon heute am Dienstag zum Live-Training. »Vielen Dank für die heutige Einheit! Es fühlte sich sehr gut an, gemeinsam zu trainieren und wir beschließen den Tag mit einem breiten Lächeln«. Mit diesen netten Worten bedankten sich Akita-Sensei und Steffi bei allen Teilnehmern für das gemeinsame Training. Uns hat es auch wieder sehr viel Freude gemacht dabei zu sein und weitere Details zur Kata »Jion« erfahren und üben zu dürfen!

 

Einüben der benötigten Techniken

Wir begannen unser Aufwärmtraining mit dem geraden Fauststoß … 直突き … Choku-Zuki, gefolgt vom Hakenstoß …  鉤突き … Kagi-Zuki und zum Abschluss der Handballenschlag … 底掌打ち … Teisho-Uchi. Das grundschulmäßige Üben der beiden letzten Techniken war die Vorbereitung auf die Fortsetzung der Kata, bei der wir Kagi-Zuki und auch Teisho-Uchi als nächste Techniken benötigt haben. Wichtig war Akita-Sensei hierbei der korrekte Einsatz unseres Körpers. Wie schon bei einigen Übungseinheiten in den vergangenen Wochen sollten wir hierfür zuerst die Hüfte und den Oberkörper nach vorne bewegen, bevor wir mit der Armbewegung unsere Körperbewegung wieder parallel Richtung Shomen zurückschnellen ließen. Wie immer haben wir dabei darauf geachtet unsere Schultern nicht anzuheben und keine unnötig angespannte oder verkrampfte Haltung zu haben.

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online Karate-Training

Wirbelblock mit offenen Händen

Im Anschluss kehrten wir noch einmal zur Kombination Mae-Geri, Oi-Zuki und Nihon-Zuki von letzter Woche zurück. Es folgten Age-Uke/Gyaku-Zuki. Hierbei war wichtig die Hüfte bei der Ausholbewegung für Age-Uke vor der Technik erst korrekt Richtung Shomen auszurichten. Zweimal diese Kombination, ein weiterer Age-Uke und ein anschließender Oi-Zuki schlossen diese Übungsserie ab. Nun kamen wir zum Wirbelblock … 卍受け … Manji-Uke. Das erste Kanji steht in der altindischen Sprache Sanskrit für »Swastika«, was Glücksbringer bedeutet. Im Zusammenhang mit der Blocktechnik leitet sich die korrekte Übersetzung allerdings vom japanischen Begriff … 卍巴 … manji·domoe ab,  was wir mit »wirbeln« übersetzen. Beim Manji-Uke war es Akita-Sensei wichtig, dass wir die Hände bei der Ausholbewegung offen haben sollten. Die Verbindung eines Gedan-Barai mit Jodan-Uchi-Uke kann in der Bunkai-Anwendung auch als »Greifen & Reißen« interpretiert werden und das macht natürlich nur mit vorher geöffneten Händen Sinn. Ist es nicht herrlich, über so viele Begrifflichkeiten des Karate, deren Entstehung und Interpretation zu sinnieren? Wir haben jedenfalls große Freude daran, die wir gerne mit Gleichgesinnten in unseren Berichten teilen. Und vielleicht erschließen sich Dir dadurch auch neue Erkenntnisse (◠‿◠).

 

Die Fortsetzung folgt!

Dem Manji-Uke schloss sich der schon geübte Kagi-Zuki an und nun fehlte uns nur noch der dreifache Teisho-Uchi. Akita-Sensei wies uns darauf hin, dass wir auf eine »straight line« achten sollten, also die Ausführung der Vorwärtsbewegung auf einer geraden Linie bei diesen drei Abwehrtechniken mit dem Faustballen. Ein Schwingen oder Pendeln von Oberkörper und/oder Armen sollen wir unbedingt vermeiden. Nun haben wir schon einen umfangreichen Teil der Kata »Jion« absolviert. Am Donnerstag, den 20.05.2021 machen wir an dieser Stelle weiter. Die weiteren Techniken werden bestimmt für alle Einsteiger und Fortgeschrittene sehr spannend. Wir freuen uns darauf!



06.05.2021

Online-Training mit Akita-Sensei (6. Dan) im Mai

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online Karate-Training

Es war ein toller Start in den neuen Online-Trainingsmonat Mai! Ein weiteres Mal haben wir uns heute Abend im virtuellen Dôjô von Akita-Sensei und Steffi getroffen, um gemeinsam zu trainieren. Einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer folgte unser obligatorisches »Warm-Up«. Wir übten unter anderem den Tsuki wechselweise rechts und links mit diagonal im 45° Winkel ausgedrehter Hüfte. Diese Bewegung führten wir anschließend mit einem Ausfallschritt in Zenkutsu-Dachi in die bereits eingeschlagene Richtung weiter. Es war die Vorbereitung auf unser zentrales Übungsthema im Monat Mai, das uns Akita-Sensei mit der Kata »Jion« bereits vorangekündigt hatte. Wir waren schon voller Vorfreude auf diese Kata der mittleren Schwierigkeitsstufe und sind uns schon heute ganz sicher, dass es hierzu auch für uns Fortgeschrittene viel Neues zu erfahren und zu verbessern gibt!

Jiai-no-Kamae … »Kampfhaltung der Barmherzigkeit«

Wenn Du unsere Trainingsberichte regelmäßig verfolgst, dann ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass wir ab und zu Begrifflichkeiten aus dem Training aufgreifen und diese näher erläutern. Auch die Bereitschaftsstellung zur Kata Jion ist eine eingehende Betrachtung wert! Es gibt mit Jion, Jitte und Jiin insgesamt drei Shôtôkan-Kata, die in dieser Haltung beginnen. Diese Position ist eindeutig chinesischen Ursprungs und nennt sich im Japanischen »Jiai-no-Kamae«. Wenn wir die Kanji  慈愛の構え … jiai·no·kamae … betrachten, dann lesen wir daraus die »Kampfhaltung der Barmherzigkeit«. Jetzt gehen die Meinungen auseinander, ob das denn nicht schon ein Widerspruch in sich ist […]

 

Die Fortsetzung dieser Erläuterung und weitere interessante Informationen findest Du in unserem aktuellen Trainingsbericht mit den nachfolgenden Themen. Der vollständige Bericht steht Dir als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

 

  Jiai-no-Kamae … »Kampfhaltung der Barmherzigkeit«

  Jion … »Liebe und Güte«

  Gute Balance war gefordert!

  Von der Fähigkeit spiegelverkehrt zu denken

  Erlernen, Verstehen, Verbessern und Optimieren!

 

Wegen des Feiertages Christi-Himmelfahrt findet unser Live-Training nächste Woche schon am Dienstag statt! 楽しみにしています … tanoshimi ni shite imasu … wir freuen uns darauf! 押忍OSS!


Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online Karate-Training
Download
Shinji Akita-Sensei · »Online Karate-Training«
Akita_Sensei_Online_Karate_Training.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Screenshots vom Live-Stream  /  Inhalte unseres Trainingsberichts



01.05.2021

Fortsetzung des Online-Trainings mit Shinji Akita-Sensei (6. Dan) im Mai!

»Während der letzten Monate haben wir festgestellt, dass es auch sehr viel Spaß machen kann, sich online zu treffen und gemeinsam zu trainieren. Gern möchten  wir Euch eine Mitgliedschaft für den Monat Mai in Akita's Dôjô anbieten.«. Mit diesen Worten laden Stefanie und Shinji Akita-Sensei alle Karateka aus Nah und Fern zur Fortsetzung des wöchentlichen Trainings ein. Auch wir sind im Mai wieder mit dabei. Wenn Du ebenso an diesem Online-Training teilnehmen möchtest, ist eine Anmeldung notwendig. Auf der Homepage von Akita-Sensei unter www.shinjiakita.net findest Du den entsprechenden Link. (◠‿◠)

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online Karate-Training

 

Stefanie & Shinji Akita-Sensei

»Von ganzem Herzen Danke, dass Ihr mit uns trainiert und Teil von Akita's Dôjô seid. Obwohl es nicht von Angesicht zu Angesicht ist, spüren wir dennoch eine wunderbare Verbindung und nehmen aus unserem wöchentlichen Training viel Positives mit. Wir werden unser Online-Training auch im Mai fortsetzen und würden Euch sehr gern wieder willkommen heißen.«