Lehrgänge  ·  2. Halbjahr 2023

Auf dieser Seite findest Du einen Rückblick auf unsere Lehrgangsteilnahmen im 2. Halbjahr 2023. Die Anzahl der Elemente (Bilder, Texte, Abstände, etc.) auf den einzelnen Unterseiten ist begrenzt. Daher müssen wir die Seiten – je nach Inhalten und Umfang – in weitere Unterseiten aufsplitten. Zu unseren weiteren Lehrgangsbesuchen in der Vergangenenheit haben wir eine eigene Unterseite eingerichtet. Du findest diese Berichte in unserem Archiv.


16.09.2023  •  Lehrgang mit Julian Chees-Sensei (6. Dan) in Oberasbach

Die Lehrgänge des Karate-Dôjô »Soshin Altenberg« sind fester Bestandteil unserer Lehrgangsaktivitäten. Altenberg ist ein Ortsteil von Oberasbach, unweit von Nürnberg. Am Samstag, den 16.09.2023 fand dort ein weiterer Lehrgang mit unserem DJKB-Instructor und mehrfachen Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei (6. Dan) statt. Dôjô-Leiterin Renate Doth-Sensei (5. Dan) und ihr Organisationsteam hatten allen Teilnehmern wieder einen tollen Empfang bereitet. Lehrgangsort war abermals das Hans-Reif-Sportzentrum in Oberasbach. Rund 120 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Das Aufwärmtraining von Julian-Sensei lässt oft schon erahnen, welche Kata im Anschluss auf dem Trainingsprogramm steht. Insbesondere für die kleinen Karate-Kämpfer aus der Unterstufe war die Kata »Hangetsu« eine große Herausforderung. Die Oberstufe durfte sich auf die Kata »Gojûshiho Dai« freuen.

Geselliger Ausklang bei der Lehrgangsfeier

Die jeweils zweite Trainingseinheit war dem »Kumite« gewidmet. Julian-Sensei hat hier mehrere anspruchsvolle Bewegungsabläufe aus Angriffs- und Abwehrtechniken kombiniert, die wir erst einzeln und dann hintereinander ausgeführt haben. Selbst für fortgeschrittene Karateka ist das Einprägen der geforderten Reihenfolge nicht immer einfach. Am Abend trafen wir uns im NOVINA-Hotel »Südwestpark« in Nürnberg zur Lehrgangsfeier. Zum Abendessen war dort abermals ein ganz hervorragendes kalt-warmes Buffet für die hungrigen Karate-Kämpfer vorbereitet worden. Mit einer großen Auswahl an erfrischenden Getränken und einem bunten Musikmix aus alten und neuen Zeiten ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen. Es war ein sehr schönes Lehrgangswochenende und ein herzliches Wiedersehen mit Julian-Sensei, Renate-Sensei und den Mitgliedern des Shoshin Altenberg. 押忍 OSS! (◠‿◠)


Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor, Lehrgang Oberasbach
Download
Julian Chees-Sensei · Lehrgang Oberasbach
Julian_Chees_Sensei_Oberasbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


28.10.2023  •  Lehrgang mit Giovanni Torzi-Sensei (6. Dan) in Donaueschingen

Ein weiteres Mal machten wir uns am frühen Morgen mit der Schwarzwaldbahn auf den Weg nach Donaueschingen. Am heutigen Samstag, den 28.10.2023 gab Giovanni Torzi-Sensei einen Lehrgang bei unseren Freunden vom Karate-Verein »JKA-Traditionell«. Giovanni-Sensei war über 20 Jahre lang Trainingsleiter des DJKB-Stützpunktes »Südwest«. Bereits im Jahr 2011 besuchten wir mit unserer Erlacher Karate-Jugend seine Lehrgänge. Die Einkehr im Café Reiter zur Stärkung mit einem gemeinsamen Frühstück vor Lehrgangsbeginn ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Lehrgangsbesuche in Donaueschingen. Wolfgang Reiter hatte mit seinem Team wieder alles perfekt vorbereitet, um unsere große Mannschaft mit Kaffee, heißer Schokolade und verschiedenen Frühstücksleckereien zu versorgen. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Erich-Kästner-Halle. Seit unserer Dôjô-Gründung im September 2009 haben wir hier schon zahlreiche Lehrgänge absolviert. Cheftrainer Helmut Hein-Sensei (6. Dan) und seine Dôjô-Mitglieder hatten uns abermals einen tollen Empfang bereitet. Für die Verpflegung aller Teilnehmer war auch bestens gesorgt.

Karate Erlach, Giovanni Torzi-Sensei, Lehrgang Donaueschingen

Es war ein herzliches Wiedersehen mit Giovanni-Sensei. Helmut-Sensei und unseren Karate-Freunden in Donaueschingen. Giovanni-Sensei erinnerte sich noch gut an unsere Zusammenkünfte auf den Stützpunkt-Lehrgängen. 50 Teilnehmer waren heute gekommen, um gemeinsam unter seiner Leitung zu trainieren. Unser Mukinshôri-Dôjô war mit 16 Karateka dabei! (◠‿◠)

 

Korrekte Grundschule, Konzentration und kraftvolle Techniken

In der ersten Trainingseinheit vermittelte uns Giovanni-Sensei die Wichtigkeit von korrekten Grundschultechniken. Wenn wir diese beherrschen, können wir sie in der Kata perfekt anwenden. Auch die richtige Ausführung der Stellungen Zenkutsu-dachi, Kokutsu-dachi und Kiba-dachi war ihm ein großes Anliegen. Nach dieser guten Vorbereitung konnten wir uns im zweiten Training den Heian-Kata Shodan, Nidan und Sandan widmen. Giovanni-Sensei war es wichtig, dass wir uns stets auf uns selbst konzentrieren und alle Techniken immer bestmöglich und kraftvoll ausführen.

Karate Erlach, Giovanni Torzi-Sensei, Lehrgang Donaueschingen

Stärkung unserer Dôjô-Gemeinschaft und herzliche Begegnungen

Unsere regelmäßigen Lehrgangsbesuche dienen nicht nur der Verbesserung unserer Karate-Techniken. Wir stärken damit auch unsere Dôjô-Gemeinschaft. Das ist uns mit unserem Ausflug nach Donaueschingen abermals gelungen. Diese Zusammenkünfte sind stets geprägt von herzlichen Begegnungen mit Karate-Wegbegleitern aus Nah und Fern, zu denen uns langjährige Freundschaften verbinden. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Lehrgangsteilnahme, zu der wir unsere Dôjô-Mitglieder schon heute einladen möchten! 押忍 OSS! (◠‿◠)



18.11.2023  •  Lehrgang mit Hideo Ochi-Sensei & Thomas Schulze-Sensei in Gladbeck

Mitte November stand eine weitere Lehrgangsteilnahme in unserem Trainingskalender. Am Samstag, den 18.11.2023 fand in Gladbeck ein Lehrgang mit unserem DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei (9. Dan) und DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei (7. Dan) statt. Veranstalter war das Dôjô »Karate-Dô Gladbeck« von Ingo Beckmann-Sensei (5. Dan). Mit unserer Erwachsenengruppe fuhren wir am Freitagabend von Renchen mit Umstiegen in Baden-Baden, Köln und Essen nach Gladbeck. Die Bahnfahrt glich einer Odyssee! Mit einer zweistündigen Verspätung und über 6 Stunden Fahrzeit kamen wir nach Mitternacht doch noch glücklich in Gladbeck an.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserer Pension brachte uns ein Stadtbus zur Sporthalle der Erich-Kästner-Realschule. Rund 120 Karateka waren nach Gladbeck angereist. Es war ein herzliches Wiedersehen mit Ochi-Sensei und Thomas-Sensei. Beide waren sehr überrascht, dass wir vom »Fuße des Schwarzwaldes« die lange Reise ins Ruhrgebiet gemacht haben, um bei diesem Lehrgang dabei zu sein. Zu unserer großen Freude hat Ochi-Sensei das gesamte Training der Unterstufe übernommen und auch die erste Hälfte des Trainings der Oberstufe. Den zweiten Oberstufen-Teil mit den Kata »Bassai-Dai«, »Jion« und »Tekki Shodan bis Sandan« übernahm Thomas-Sensei. In der zweiten Trainingseinheit gab es ein tolles gemeinsames Kumite-Training für Unter- und Oberstufe.

Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Gladbeck
Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Gladbeck

Gemeinsames Abendessen im Japan-Viertel »Little Tôkyô«

Nach dem Lehrgang mussten wir umgehend aufbrechen, um unseren Zug nach Düsseldorf zu erreichen. Im strömenden Regen liefen wir nach unserer Ankunft vom Bahnhof zu unserem Hotel. Das »Holiday Inn Express« lag jedoch nicht weit entfernt. Die HIE-Hotels sind immer ein Garant für angenehme Übernachtungsmöglichkeiten und ein fantastisches Frühstücksbüffet!

 

Nach dem Fußmarsch durch den Regen, brachten eine heiße Dusche und ein bisschen Zeit zum Ausruhen die notwendige Energie für unser Abendprogramm zurück. Mit der Einkehr zum Abendessen im »eatTôkyô« haben wir einen absoluten Volltreffer gelandet! Wir haben noch nie eine so hervorragende Auswahl an Köstlichkeiten unter dem Dach eines einzigen Restaurants erlebt! Und so haben wir ein breit gefächertes Angebot mit Vorspeisen, Miso-Suppe, zahlreichen Bento-Variationen, Sushi, Sashimi, Tempura, Reisgerichten, japanischem Kirin-Bier und leckerem Sake genossen. (◠‿◠)

Bummel durch die Düsseldorfer Altstadt

Gut gestärkt ging es im Anschluss in die Düsseldorfer Altstadt zur »Längsten Theke der Welt«. So nennt sich dort die Meile mit zahlreichen Lokalitäten, in denen sich selbst bei kalten Temperaturen und regnerischem Wetter viele Leute unter freiem Himmel aufhielten. In der Brauerei »Uerige« kehrten wir zu einem Alt-Bierchen ein. Selbstverständlich diente das nur dem notwendigen Flüssigkeitsausgleich zum schweißtreibenden Training beim Lehrgang. (◠‿◠)

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen machten wir einen Ausflug an den Rhein, der sich in zahlreichen Kurven durch Düsseldorf schlängelt. Das Rhein-Hochwasser durch den Regen der vergangenen Tage war ein imposantes Schauspiel. Unsere Heimfahrt nach Renchen gestaltete sich ähnlich abenteuerlich wie die Hinfahrt. Doch am späten Sonntagnachmittag waren wir dann auch wieder gut in unserer badischen Heimat angekommen. Es war ein großartiges Lehrgangswochenende für uns alle und wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Dôjô-Lehrgangsausflug. 押忍 OSS! (◠‿◠)


Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Gladbeck
Download
Ochi-Sensei & Schulze-Sensei · Lehrgang Gladbeck
Ochi_Sensei_Schulze_Sensei_Gladbeck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.6 KB