Unsere Trainer

John Görmann, Karate Erlach

John Görmann

5. Dan Shôtôkan-Karate

DJKB-Prüfer (B-Lizenz)

Karate-Trainer mit Leib & Seele


Gründer und Trainer unseres Karate-Dôjô »Mukinshôri« ist John Görmann aus Renchen. John begann im Karate-Club Sei-Shin-Kan Offenburg e. V. bei Joachim Ehret-Sensei (6. Dan) mit dem Karate-Training und ist dort nach wie vor aktives Mitglied. Im Sei-Shin-Kan war er von 1998 bis 2007 insgesamt 10 Jahre lang für das Kinder- und Jugendtraining verantwortlich. Im September 2009 hat John unser Mukinshôri-Dôjô unter dem Vereinsdach des Freizeitsportclub Erlach (FSC) ins Leben gerufen.

 

Im Oktober 2021 hat er bei den Dan-Prüfungen in Bochum bei DJKB-Chiefinstructor Shihan Hideo Ochi (9. Dan) die Prüfung zum 5. Dan erfolgreich abgelegt.


Colin Görmann, Karate Erlach

Colin Görmann

1. Dan Shôtôkan-Karate

»In jedem Schwarzgurt steckt ein Weißgurt,

der niemals aufgegeben hat!«


Unser Co-Trainer Colin Görmann begann 2009 im Alter von 6 Jahren in unserem Karate-Dôjô Mukinshôri mit dem Karate-Training. In den folgenden 12 Jahren trainierte er regelmäßig und nahm in dieser Zeit an über 70 DJKB-Lehrgängen teil. Diese Lehrgänge und die Begegnungen mit unseren Sensei haben seinen Karate-Weg entscheidend geprägt. Sein Ziel, eines Tages auf die Schwarzgurt-Prüfung vorbereitet zu sein, hat er in diesen Jahren nie aus den Augen verloren.

 

Im September 2021 hat Colin beim Lehrgang in Oberasbach bei Nürnberg die Prüfung zum 1. Dan bei DJKB-Chiefinstructor Shihan Hideo Ochi (9. Dan) erfolgreich abgelegt. Seit September 2018 begleitet er als Co-Trainer die Neueinsteiger in unserem Dôjô auf ihrem Karate-Weg.


John Görmann, Karate Erlach, Iaido, Japanische Schwertkampfkunst, IAIDOKAI Offenburg

John Görmann

7. Dan Renshi

Eishin-Ryû-Iaidô

»IAIDÔ« ... Schwertkampfkunst der SAMURAI

 

John ist nicht nur begeisterter Karateka. Er betreibt auch »IAIDÔ« ... Schwertkampfkunst der SAMURAI. Im Januar 2002 hat er den »IAIDOKAI Offenburg« gegründet und ist seit dieser Zeit dort Trainingsleiter. Im IAIDOKAI wird die Stilrichtung »Musô-Jikiden Eishin-Ryû« gelehrt. John ist direkter Iaidô-Schüler von Patrick Fehr-Sensei (8. Dan Kyôshi, Vorstand des Iaidô-Europa-Shibu) und Schüler von Motomu Tanaka-Sensei (9. Dan Hanshi, Präsident des Iaidô-Europa-Shibu).

 

Der IAIDOKAI Offenburg veröffentlicht Neuigkeiten und Termine auf einer eigenen Homepage unter www.iaidokai.de.



IAIDOKAI Offenburg · Dôjô für japanische Schwertkampfkunst

Iaidô ist eine japanische Kampfkunst mit einer über 450-jährigen Tradition. Gelehrt wird der Umgang mit dem Samurai-Schwert. Das Iaidô-Training vermittelt jedoch nicht nur die Techniken der Schwertkampfkunst. Den mentalen und philosophischen Aspekten dieser faszinierenden Budô-Disziplin kommen ebenso viel Bedeutung zu. Unser Verein nennt sich »IAIDOKAI«. Unser Dôjô ist Mitglied im Europa-Shibu (Verband). Dôjô-Gründer und Trainingsleiter des IAIDOKAI ist John Görmann (7. Dan Renshi).

 

居合道会 オッフエンブルグ · 日本の刀剣技術と人格の習練

居合道とは450年の伝統を受け継ぐ日本の剣術で、武士の刀の扱い方を研究します。しかし居合道は単に刀をさばく技術を教えるだけではなく、この武道の精神的、哲学的な面をも重要視します。私たちの会は居合道会という名称で、私たちの道場は居合道会ヨーロッパ支部の構成メンバーとなっています。道場の創始者およびチーフ・トレーナーはジョン・ゲールマン(7 段錬士)です。

John Görmann, Karate Erlach, Iaido, Japanische Schwertkampfkunst, IAIDOKAI Offenburg

Aktueller Iaidô-Flyer zum Download

Für alle, die sich in kompakter Form über das Iaidô und den IAIDOKAI Offenburg informieren möchten, haben wir in unserem aktuellen Flyer einige Informationen zusammengestellt. Dieser Flyer steht Dir hier zum Download zur Verfügung.

Karate Erlach, Iaido, Japanische Schwertkampfkunst, IAIDOKAI Offenburg
Download
IAIDÔ – Die Schwertkampfkunst der SAMURAI
IAIDOKAI_Offenburg_Infoflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB