Downloads

Die Rubrik »Downloads« haben wir neu in unserer Seitennavigation eingerichtet. Dementsprechend »überschaubar« ist derzeit die Anzahl der verfügbaren Dateien. Es ist ein Anfang und wir möchten unseren Homepage-Besuchern gerne weitere Inhalte als Download zur Offline-Verwendung zur Verfügung stellen. Mit der Zeit soll ein buntes »Sammelsurium« entstehen, in dem Du vielleicht auch einen Beitrag entdeckst, der für Dich interessant sein könnte!


01.01.2022 · Unsere besten Wünsche zum »Jahr des Tigers« · 2022

新年あけましておめでとうございます ... shin’nen akemashite omedetô gozaimasu ... mit diesen Worten wünscht man sich in Japan alles Gute für das neue Jahr. Das Jahr 2022 ist im ostasiatischen Kalender das »Jahr des Tigers«, das sogenannte 寅年 ... tora doshi. Der Tiger gilt unter den Tierkreiszeichen als unverfälscht, mutig, willensstark, tapfer, risikobereit und idealistisch. Er ist eine Kämpfernatur! Mit unserer ganz speziellen Neujahrskarte zum »Jahr des Tigers« wünschen wir allen Dôjô-Mitgliedern, unseren Homepage-Besuchern und den Freunden unseres Karate-Dôjô Mukinshôri alles erdenklich Gute! (✿◠‿◠)


Karate Erlach, Jahr  des Tigers 2022
Download
»Jahr des Tigers« · 2022
Jahr_des_Tigers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


06.05.2021 · Online-Training mit Akita-Sensei (6. Dan) im Mai

Es war ein toller Start in den neuen Online-Trainingsmonat Mai! Ein weiteres Mal haben wir uns heute Abend im virtuellen Dôjô von Akita-Sensei und Steffi getroffen, um gemeinsam zu trainieren. Wenn Du unsere Trainingsberichte regelmäßig verfolgst, dann ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass wir ab und zu Begrifflichkeiten aus dem Training aufgreifen und diese näher erläutern. Auch  »Jiai-no-Kamae« – die Bereitschaftsstellung zur Kata Jion – ist eine eingehende Betrachtung wert! Erläuterungen zu dieser Kamae-Stellung und weitere interessante Informationen findest Du in unserem aktuellen Trainingsbericht der Dir hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online Karate-Training
Download
Shinji Akita-Sensei · »Online Karate-Training«
Akita_Sensei_Online_Karate_Training.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


10.04.2021 · »Live« aus Bottrop · 4. DJKB »Online Karate-Training«

Nur eine Woche nach dem vom DJKB organisierten Oster-Spezialtraining mit Koichiro Okuma-Sensei »live« aus dem JKA-Headquarter in Tôkyô fand heute für alle DJKB-Mitglieder bereits ein weiteres Online-Training mit unserem National-coach Thomas Schulze-Sensei (6. Dan) statt. Es war somit das 4. DJKB »Online Karate-Training«. Über 400 Teilnehmer hatten sich für das Training angemeldet. In unserem Trainingsbericht blicken wir auf dieses Training zurück. Kata »Taikyoku-Shodan«, Einsatz des Sanchin-Dachi in Kata und Kumite, Exkurs »Rendaku – Phänomen der japanischen Sprache«, Suri-Ashi verschafft Reichweitenvorteil … das sind einige Stichworte aus unserem Trainingsrückblick, der Dir hier zum Download zur Verfügung steht. 楽しんでね! … tanoshinde ne! … Wir wünschen Dir viel Vergnügen mit unserer Zusammenfassung! (◠‿◠)

Karate Erlach, Thomas Schulze-Sensei,  DJKB Online Karate-Training
Download
4. DJKB »Online Karate-Training« · Schulze-Sensei
4._DJKB_Online_Karate_Training.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


03.04.2021 · »Live« aus dem JKA-Headquarter in Tôkyô (3. DJKB  »Online Karate-Training«)

Für alle DJKB-Mitglieder stand heute ein ganz besonderes Trainingsangebot unseres Verbandes auf dem Programm! Zum ersten Mal gab es ein Online-Training, das »live« aus dem JKA-Headquarter in Tôkyô gestreamt wurde. Als Trainer konnten unser DJKB-Vizepräsident Thomas Schulze-Sensei und das Organisationsteam den JKA-Instructor Koichiro Okuma-Sensei (7. Dan) gewinnen. Einen ausführlichen Bericht über dieses interessante Training findest Du in der nachfolgend verlinkten PDF-Datei! Wir versprechenden Dir spannende Einblicke!

Karate Erlach, Koichiro Okuma-Sensei, JKA Online Karate-Training
Download
JKA »Online Karate-Training«
JKA_Online_Karate_Training.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


20.02.2021 · 444 Teilnehmer beim 2. DJKB »Online Karate-Training«

Am heutigen Samstag waren die Mitglieder des DJKB ab dem 8. Kyû zu einem weiteren Online-Training mit unserem Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei (6. Dan) eingeladen. Wir waren bei diesem Training auch wieder dabei! Beim Freischalten der Leitungen war das Zoom-Meeting zu Beginn ein wenig überlastet und so dauerte es eine kleine Weile, bis sich insgesamt 444 Teilnehmer erfolgreich zuschalten konnten. Der Live-Stream wurde aus den Räumlichkeiten des Arawashi-Dôjô aus Bottrop gesendet. Eine Zusammenfassung vom diesem weiteren Online-Training findest Du in unserer PDF-Datei.

Karate Erlach, Thomas Schulze-Sensei,  DJKB Online Karate-Training
Download
2. DJKB »Online Karate-Training« · Schulze-Sensei
2._DJKB_Online_Karate_Training.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


14.02.2021 · Online Karate-Training mit Akita-Sensei · Weitere Trainingseinheiten

In dieser Woche gab es zwei weitere Trainingseinheiten mit Akita-Sensei. Am Dienstagabend durften sich alle angemeldeten Teilnehmer über ein im Voraus aufgezeichnetes Video freuen und am Donnerstagabend trafen wir uns via Zoom zu einem weiteren Live-Training.  Wir haben das Trainingsprogramm von diesen beiden Abenden in unserem Bericht zusammengefasst. Dieser steht Dir hier zum Download und Nachlesen zur Verfügung.

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online Karate-Training
Download
Shinji Akita-Sensei · »Online Karate-Training«
Shinji_Akita_Sensei_Online_Karate_Traini
Adobe Acrobat Dokument 885.6 KB


23.01.2021 · 1. DJKB »Online Karate-Training« mit Thomas Schulze-Sensei (6. Dan)

Um der aktuellen Verlängerung des Corona-Lockdowns zu begegnen hat unser Verband DJKB erstmals ein zentrales Online Karate-Training angeboten. Dieses Training wurde am Samstag, den 23.01.2021 als Zoom-Webinar von DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei aus Bremen ausgerichtet. Alle DJKB-Mitglieder ab 14 Jahren und dem 4. Kyû waren zur kostenfreien Teilnahme eingeladen. Die Teilnehmerzahl war auf 500 Karateka beschränkt. Wir waren bei diesem Online-Training dabei. Unseren Teilnehmerbericht findest Du in der nachfolgend verlinkten PDF-Datei!

Karate Erlach, Thomas Schulze-Sensei,  DJKB Online Karate-Training
Download
1. DJKB »Online Karate-Training« · Schulze-Sensei
1._DJKB_Online_Karate_Training.pdf
Adobe Acrobat Dokument 724.8 KB


16.01.2021 · Online-Kangeiko mit Shinji Akita-Sensei  (14. – 16.01.2021)

In den vergangenen Jahren hatte Akita-Sensei immer im Januar in sein Dôjô »Sakuragaoka« zum Kangeiko nach Limburg eingeladen. Leider war dieses Event durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht »live« vor Ort möglich. Daher fand das Kangeiko zum ersten Mal »online« statt. Akita-Sensei schrieb in der Einladung auf seiner Homepage »Nach einem schwierigen 2020 ist es wichtiger denn je, das neue Jahr mit positiver Energie und einem starken Geist zu beginnen«. In der Zeit vom 14. bis 16. Januar (Donnerstag bis Samstag) gab es insgesamt fünf Trainingseinheiten, die via Zoom direkt in das Home-Dôjô aller Teilnehmer gestreamt wurden. Vielleicht findest Du in unserem Teilnehmerbericht über das Online-Kangeiko auch einige interessante Hinweise und Tipps für Dein eigenes Training!

Karate Erlach, Shinji Akita-Sensei, Online-Kangeiko
Download
Shinji Akita-Sensei · »Online-Kangeiko«
Shinji_Akita_Sensei_Online_Kangeiko.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


17.05.2020 · Shirasagi-jô – Die Burg des weißen Reihers«

Für alle Fans japanischer Burganlagen, Bastelfreunde, Hobby-Architekten sowie alle Karateka im versierten Umgang mit Schere und Klebstoff haben wir eine ganz besondere Herausforderung. Die Firma CANON stellt auf ihrer Homepage »Creative Park« eine Vielzahl von Bastelanleitungen zur Verfügung. Darunter auch ein Bausatz für die Himeji-Burg in Japan. Die drei nachfolgend verlinkten PDF-Dateien musst Du zunächst komplett, möglichst in Farbe und auf stabilem Papier, ausdrucken. Das sind insgesamt 20 DIN A4-Seiten. Die erste Datei enthält die Bauanleitung, die zweite und dritte Datei die Bauteile.

 

Nun brauchst Du nur noch Schere, Klebstoff und ganz viel Geduld! Auch für dieses Projekt gilt unser Ermutigungszuruf 頑張って ... »ganbatte« ... durchhalten und niemals aufgeben! Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln und gutes Gelingen! Wenn Du stolzer Burgbesitzer bist, kannst Du uns gerne Dein Feedback zu diesem Kreativprojekt über unsere Unterseite Kontakt schicken. Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung! (◠‿◠)

Karate Erlach, Himeji-Burg, Shirasagi-jô
Download
Himeji-Burg · »Shirasagi-jô« · Bauanleitung
Himeji_Bauanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Himeji-Burg · »Shirasagi-jô« · Bauteile 1
Himeji_Bauteile_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Himeji-Burg · »Shirasagi-jô« · Bauteile 2
Himeji_Bauteile_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB


26.04.2020 · »Karate-Gürtelbinden leichtgemacht«

Das korrekte Binden eines Karate-Gürtels ist wirklich keine leichte Aufgabe. Insbesondere Einsteigern fällt es schwer sich die notwendigen Schritte einzuprägen, bis der Gürtelknoten ordentlich aussieht. Unsere bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung soll Dir dabei helfen unsere Bindeweise nachzumachen. Diese Bindemethode nennt sich 一本締め ... »ippon-jime«. Auch für das Gürtelbinden gilt der altbekannte Spruch »Übung macht den Meister« und so wird Dir das richtige Binden mit der Zeit sicherlich auch keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Nachfolgend findest Du unsere Anleitung zum Ausdrucken. Weiter unten kannst Du Dir die einzelnen Schritte mit einem Klick auf das Bild in einer Vergrößerung anzeigen lassen. Die Beschreibungstexte werden dann gut lesbar!

Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime
Download
Karate-Gürtelbindeanleitung »Ippon-Jime«
Bindeanleitung_Ippon_Jime.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Karate-Gürtelbindemethode »Ippon-Jime« · Anleitung in Bilder

空手の帯の結び方「一本締め」·  写真の説明

Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime
Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime
Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime
Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime

Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime
Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime
Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime
Karate Erlach, Karate-Gürtelbindeanleitung, Ippon-Jime


19.04.2020 · »Shûkan – Sitten und Gebräuche in Japan«

Die Firma Kikkoman ist Weltmarktführer in der Herstellung von Sojasauce und anderen japanischen Würzsaucen. Kikkoman sieht sich als Botschafter der japanischen Kultur und trägt die Esskultur dieses Landes in die ganze Welt. Für alle Japan-Reisenden hat die Firma einen »Japan-Knigge« zusammengestellt. Der 46-seitige Ratgeber gibt Aufschluss über die Sitten und Gebräuche im Land der aufgehenden Sonne und ist für alle Japan-Liebhaber bestimmt eine interessante und informative Lektüre!

Karate Erlach, Kikkoman, Shukan, Sitten und Gebräuche in Japan
Download
Kikkoman · »Shûkan – Sitten und Gebräuche in Japan«
Kikkoman_Shukan_Japan_Knigge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB


29.02.2020 · Lehrgang mit Tatsuya Naka-Sensei in Bochum

Erlebnisbericht über unsere Teilnahme am Lehrgang mit JKA-Instructor Tatsuya Naka-Sensei am 29.02.2020 in Bochum und Eindrücke von der großen Abendveranstaltung anlässlich des 80. Geburtstages von DJKB-Chiefinstrutor Hideo Ochi-Sensei.

Naka-Sensei Bochum, Karate Erlach
Download
Lehrgang mit Tatsuya Naka-Sensei in Bochum
2020_02_29_Tatsuya_Naka_Sensei_Bochum.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


03.09.2016 · »Mann besiegt Bär mit Karate«

»Seine Karate-Kenntnisse haben einem Japaner das Leben gerettet«. So beginnt ein Artikel aus der Badischen Zeitung vom 03.09.2016. Wenn Du gespannt bist, wie diese kuriose Geschichte ausgegangen ist, findest Du den vollständigen Bericht in der verlinkten PDF-Datei. Es gibt darin auch einen weiteren hilfreichen Tipp: »Wenn Sie einen Bären sehen, kämpfen Sie nicht! Gehen Sie ruhig weg und melden es stattdessen der Polizei«. (◠‿◠)

Karate Erlach, Badische Zeitung, Mann besiegt Bär mit Karate
Download
»Mann besiegt Bär mit Karate« · Badische Zeitung
2016_09_03_Mann_siegt_mit_Karate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 521.0 KB


16.05.2015 · Demonstration mit Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei (6. Dan)

Unter dem nachfolgenden Link findest Du einen Auszug aus dem DJKB-Magazin 02/2015, in dem über das Training von Julian Chees-Sensei beim »Kata-Spezial« berichtet wird, das vom 14. bis 17.05.2015 in Groß-Umstadt stattfand.  Julian-Sensei hat uns eindrucksvoll in die Kata »Gojûshiho-Dai« eingeführt. Wir haben den Bericht mit Bunkai-Bildern aus dieser Trainingseinheit ergänzt.

Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor, Kata-Spezial 2015, Karate Erlach
Download
Demonstration mit Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei
2015_05_16_Kata_Spezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB


19.01.2013 · SKAI-Chief-Instructor Shinji Akita-Sensei (6. Dan) unterstützt JAPAN-Hilfsprojekt

Eine großartige Spendenunterstützung wurde unserem JAPAN-Hilfsprojekt beim Kangeiko-Abschlusslehrgang in Limburg zuteil. Der Cheftrainer der SKAI (Shôtôkan-Karate Alliance International) Shinji Akita-Sensei (6. Dan) setzte sich beim Lehrgang in seinem Dôjô »Sakuragaoka« umfangreich für unser Kinderhilfsprojekt ein und rief die Teilnehmer zu Spenden auf. Wir bedanken uns herzlich bei Akita-Sensei für diese Unterstützung!

Shinji Akita-Sensei, Kangeiko Limburg, Karate Erlach
Download
Shinji Akita-Sensei unterstützt JAPAN-Hilfsprojekt
2013_01_19_Shinji_Akita_Sensei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


19.01.2013 · SKAIの秋田真司先生(6)は日本の義援金プロジェクトをサポート

Limburgの稽古の前に秋田先生と何度もコンタクトがあり、私たちの義援金活動にたいする先生からの前向きなフィードバックがあったからです。稽古の最終日に先生は参加者の前で、翌日の稽古の際には私たちの義援金活動に対する支援活動をみんなに訴えると言われました。秋田先生このご援助に対して、心から感謝いたします。そして義援金を寄せてくれた多くの空手の友人たちにもここで感謝の念を表したいと思います。

Shinji Akita-Sensei, Kangeiko Limburg, Karate Erlach
Download
秋田真司先生(6段)は日本の義援金プロジェクトをサポート
2013_01_19_Shinji_Akita_Sensei_japanisch
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


11.03.2012 · NHK Charity-Song »Hana wa saku«

Den japanischen Begriff  花は咲く ... »hana wa saku« übersetzt man mit »Blumen werden blühen«. Der japanische Fernsehsender NHK (Nippon Hôsô Kyôkai) hat anlässlich des ersten Jahrestages der Katastrophe im Frühjahr 2012 einen Charity-Song veröffentlicht. Dieses Lied trägt den Titel »Hana wa saku« … Blumen werden blühen! In unserer Dokumentation zur Entstehung dieses schönen Charity-Songs findest Du den Originaltext, eine englische Übersetzung, die Noten und unsere »Blumen-Grußbotschaft« für die die Kinder in Japan. Weitere Informationen enthält unsere Sonderseite zu »Hana wa saku«. 

Karate Erlach, NHK, Hana wa saku, Blumen werden blühen
Download
NHK Charity-Song »Hana wa saku«
NHK_Charity_Song_Hana_wa_saku.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB