Hanasaka Jiisan

花さかじいさん ... »Hanasaka Jiisan« übersetzt man aus dem Japanischen mit »Großvater Kirschblüte«. Auf dieser Seite möchten wir Dir von Minoru Hosokawa erzählen. Er ist unser Großvater Kirschblüte. Hosokawa-san repräsentiert das typische Bild, wie man sich einen Großvater vorstellt. Liebenswert, immer fröhlich, gütig, geduldig und natürlich schon etwas älter. Hosokawa-san ist 78 Jahre alt und wohnt in der Stadt Tsu in der zentraljapanischen Mie-Präfektur. Wie kommt Hosokawa-san in Verbindung mit unserem Karate-Dôjô »Mukinshôri«? Nun, das ist eine längere Geschichte! Am 21. April 2014 war er gemeinsam mit unserem Trainer John zum ersten Mal in unserem Training in Erlach zu Gast. Wie sich schon bald herausgestellte, sollten diesem ersten Besuch noch weitere folgen.

 

Minoru Hosokawa, Karate Erlach

»Entstehungsgeschichte einer deutsch-japanischen Freundschaft«

»Es war einmal vor langer Zeit« … so beginnen viele Märchen und Geschichten. Die Geschichte, von der wir Dir nachfolgend erzählen möchten, ist noch nicht so alt. Aber mit Märchen hat sie auch zu tun und zwar mit japanischen Märchen! Wir nennen unsere Erzählung 日独の友情物語 ... nichidoku no yûjô monogatari ... »Entstehungsgeschichte einer deutsch-japanischen Freundschaft«. Sie begann am 22. April 2013, als sich unser Trainer John und Hosokawa-san durch einen Zufall zum ersten Mal in Renchen begegnet sind. Durch diesen Zufall haben sich zwei Seelenverwandte kennengelernt. Eine große Gemeinsamkeit verband die beiden von Anfang an. Es war das große Interesse am jeweiligen Land des anderen. Über das Internet blieben sie in Kontakt. Schon ein Jahr später organisierte John zur Kirschblütenzeit in Deutschland die erste Schulrundreise für den pensionierten Schulleiter aus Japan, der ab diesem Zeitpunkt regelmäßig die Grundschulen in unserer Region besuchte. In den Jahren 2014 bis 2019 waren es insgesamt sechs dieser kleinen »Tourneen« unseres Gastes aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Minoru Hosokawa, Kirschblütenzauber Mösbach, Karate Erlach

Hosokawa-san hat eine Vorliebe für die deutschen Märchen der Gebrüder Grimm. Die Märchen, die er den Grundschulkindern erzählte, waren japanischen Ursprungs. »Hanasaka Jiisan – die Geschichte vom Großvater Kirschblüte« war eines dieser schönen Märchen. In den vergangenen sechs Jahren war Minoru Hosokawa an insgesamt 30 Grundschulen zu Gast, um den Kindern in Deutschland die Kultur seines Heimatlandes Japan zu vermitteln. Die japanischen Märchen hatte er mit seinem Papiertheater »Kamishibai« präsentiert und die Kinder in die Geheimnisse der japanischen Papierfaltkunst »Origami« eingeweiht. Er sagte einmal »Der Zweck meines Besuches an den Schulen liegt darin, dass die deutschen Kinder dadurch ein Stück japanischer Kultur berühren können. Ich erinnere mich noch an die aufmerksamen Augen der Kinder. Es war wunderbar, wie sie die alten japanischen Märchen durch das Kamishibai sahen und hörten. Mit großer Freude und Konzentration haben sie Origami-Kraniche und Samurai-Helme gefaltet«.


In freundschaftlicher Verbundenheit

Durch diese Schulbesuche wollten John und Hosokawa-san unsere unterschiedlichen Kulturkreise in freundschaftlicher Verbundenheit miteinander verknüpfen und den Schulkindern die Möglichkeit geben an diesem schönen Austausch teilzuhaben. Mittlerweile verbindet die beiden eine herzliche, deutsch-japanische Freundschaft. Im April 2019 war Minoru Hosokawa leider zum letzten Mal bei uns zu Gast, weil er die lange und anstrengende Reise von Japan nach Deutschland zukünftig nicht mehr auf sich nehmen kann. Wir werden uns jedoch auch in den kommenden Jahren gerne an seine Besuche bei uns zurück erinnern!

Minoru Hosokawa, Karate Erlach

Zur Kirschblütenzeit in der Ortenau · April 2018


Unterwegs mit Hosokawa-san in Deutschland und Japan

Minoru Hosokawa, Karate Erlach

Mit Hosokawa-san in Renchen · April 2014

Minoru Hosokawa, Karate Erlach

Besuch des Ise-Schrein in Japan · Mai 2014

Minoru Hosokawa, Karate Erlach

Im Karate-Dôjô »Mukinshôri« · April 2015


Minoru Hosokawa, Karate Erlach

Origami-Lehrmeister Hosokawa-san · März 2017

Minoru Hosokawa, Sei-Shin-Kan Offenburg

Im Karate-Club »Sei-Shin-Kan« · März 2017

Minoru Hosokawa, Karate Erlach

Beim Bürgermeister in Renchen · April 2017


Minoru Hosokawa, Kirschblütenzauber Mösbach, Karate Erlach

Ehrengast beim Kirschblütenzauber · April 2017

Minoru Hosokawa, Karate Erlach

Japanisches Abendessen in Kyôto · Mai 2017

Japan-Hilfsprojekt »Von Herz zu Herz«, Karate Erlach

Treffen mit Prof. Shiwaku in Sendai · Mai 2017


Wenn Du mehr über Hosokawa-san erfahren möchtest, führt Dich der nachfolgende Link zum Download unserer Freundschaftsgeschichte. Du erfährst darin von seinen Erlebnissen hier bei uns in Deutschland und von den schönen Begebenheiten einer beeindruckenden Reise unseres Trainers John in das japanische Heimatland von Hosokawa-san.

Minoru Hosokawa, John Görmann, Karate Erlach
Download
»Entstehungsgeschichte einer deutsch-japanischen Freundschaft«
Deutsch_Japanische_Freundschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Minoru Hosokawa, Karate Erlach
Download
»Die Kirschblüte verbindet die Kulturen«
ABB_Bericht_Minoru_Hosokawa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


Minoru Hosokawa, Karate Erlach
Download
»Vom Papierfalten bis zum Bambusflötenspiel«
ARZ_Bericht_Minoru_Hosokawa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB