Unser Dôjô

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Dir einen kleinen Überblick über unser Dôjô geben.

Karate-Dôjô Mukinshôri, FSC Erlach, DJKB, Deutscher JKA-Karate Bund

Unser Dôjô

Wir haben unser Karate-Dôjô »Mukinshôri« im September 2009 unter dem Vereinsdach des Freizeitsportclub Erlach (FSC) gegründet. Derzeit trainieren Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 17 Jahren bei uns. Seit Juni 2021 bieten wir auch Karate-Training für Erwachsene an. Ausführliche Informationen zu unserem neuen Trainingsangebot findest Du auf der Startseite.


Unser Dôjô-Name

Unser Dôjô-Name 無近勝利 ... »Mukinshôri« ist ein Ausspruch von Masahiko Tanaka-Sensei (8. Dan). Wörtlich übersetzt bedeutet dieser japanische Begriff »Der Sieg ist nicht nahe«. Die philosophische Bedeutung – »Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung« – steht für unser Bestreben nach ständiger Verbesserung. Erfolgreich ist nur, wer lange und eisern dafür trainiert.


Unser Verband

Unser Dôjô ist seit Gründung im Jahr 2009 Mitglied im DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund). Chiefinstructor des DJKB ist Shihan Hideo Ochi (9. Dan). Der DJKB wurde 1993 von Ochi-Sensei gegründet und zählt derzeit rund 21.000 Mitglieder in  über 450 Dôjô im Bundesgebiet.


Unser Karate-Stil

Unsere Stilrichtung ist das 松濤館流空手道 ... Shôtôkan-Karate. Die Shôtôkan-Schule ist die am weitesten verbreitete Stilrichtung des Karate. Geprägt ist dieser Stil von tiefen Ständen und großen Ausholbewegungen.


Unser Training

Die Kampfkunst Karate ist eine ganzheitliche Bewegungslehre. In unserem Dôjô erlernen und lehren wir die Block-, Schlag- und Fußtechniken des JKA-Karate (Japan-Karate-Association). Durch Erlernen dieser Techniken werden Körperkontrolle, Kondition und Konzentration geschult. Korrekte und stabile Körperhaltungen stärken die Selbstwahrnehmung und verbessern dadurch auch unser Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Im Training werden die Grenzen unserer körperlichen Belastbarkeit ausgelotet und durch Förderung der mentalen Stärke überwunden.


Unsere Schwerpunkte

Wir legen sehr viel Wert auf traditionelles Karate. Hierzu gehören umfangreiche Basisübungen (Kihon) und der Formenlauf (Kata). Aber auch das Training mit dem Partner (Kumite). Wir vermitteln ausführlich die japanische Terminologie des Karate und die Wertschätzung der Dôjô-Etikette. Neben den karatetechnischen Trainingsinhalten sind korrektes und respektvolles Verhalten gegenüber den Trainingskameraden sowie Achtsamkeit und Bewusstseinsschulung weitere Trainingsschwerpunkte.



18.07.2023  •  Unser Sommer-Grillfest mit der Erwachsenengruppe

Den erfolgreichen Abschluss unserer Kyû-Prüfungen am 11.07.2023 wollten wir in unserer Erwachsenengruppe mit einem Sommer-Grillfest gebührend feiern. Hierfür nutzten wir unseren regulären Trainingsabend. Edgar hatte auch in diesem Jahr alle Aktiven für dieses Fest in seinen Garten in Erlach eingeladen. Wir trafen uns dort am frühen Abend. Bei feinen Leckereien vom Grill, Salaten und einer großen Auswahl an Getränken ließen wir das Trainingsjahr noch einmal Revue passieren und konnten mit einem herzhaften 乾杯 ... »Kanpai« und einem kräftigen 押忍 ... »OSS« auf die Prüfungserfolge anstoßen. Das obligatorische Gruppenbild durfte natürlich nicht fehlen. Bei stimmungsvoller Lampionbeleuchtung haben wir diesen schönen Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Nach der Sommerferienpause sind Karate-Interessierte jederzeit herzlich willkommen sich unserer Erwachsenengruppe anzuschließen und Teil unserer Dôjô-Gemeinschaft zu werden. Wir freuen uns auf Euch!  (◠‿◠)

Karate Erlach, Sommer-Grillfest


18.07.2023  •  Feierliche Gürtelverleihung an unsere erfolgreichen Kyû-Prüflinge

Am 11.07.2023 fanden in unserem Dôjô Gürtelprüfungen für alle Trainingsgruppen statt. Insgesamt 23 Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellten sich der Prüfung zur nächsthöheren Graduierung. Die anstrengende Zeit der intensiven Vorbereitung wurde für alle kleinen und großen Karateka von Erfolg gekrönt. Mit den japanischen Glückwünschen 合格おめでとう! … gôkaku omedetô … konnten wir allen Prüflingen herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren!

Karate-Dôjô Mukinshôri, FSC Erlach, Kyû-Prüfungen
Karate-Dôjô Mukinshôri, FSC Erlach, Kyû-Prüfungen
Karate-Dôjô Mukinshôri, FSC Erlach, Kyû-Prüfungen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der wir auch die Eltern unserer Karate-Jugend eingeladen hatten, haben wir vier Gelbgurte (8. Kyû), 16 Orangegurte (7. Kyû) und drei Violettgurte (5. Kyû) sowie Urkunden unseres Karate-Verbandes DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund) übergeben. Die Aufnahme eines schönen Gruppenbildes ist bei solchen Anlässen zu einer liebgewonnenen Tradition für uns geworden. Selten ist es uns gelungen, eine Aufnahme zu machen, auf der unsere Karate-Kämpfer so strahlen! Die Freude über die bestandenen Prüfungen ist allen anzusehen. 押忍 OSS! (◠‿◠)