Lehrgänge  •  Archiv (2018 - 2022)

Auf dieser Seite findest Du einen Rückblick auf unsere Lehrgangsteilnahmen. Unsere Homepage ist erst seit 1. Mai 2018 »online«. Da wir seit unserer Dôjô-Gründung im September 2010 regelmäßig Lehrgänge besuchen, fehlen noch sehr viele Rückblicke und Lehrgangsbilder. Wir werden daher tief in unser Karate-Archiv eintauchen und diese Seite schon bald um weitere Einträge ergänzen.


17.09.2022

Lehrgang mit Hideo Ochi-Sensei (9.Dan) in Oberasbach bei Nürnberg

Nur wenige Tage nach unserem Trainingsauftakt stand unsere nächste Lehrgangsteilnahme auf unserem Trainingsprogramm! Am 17.09.2022 fand im Karate-Dôjô »Shoshin Altenberg« von Julian Chees-Sensei (6. Dan) ein Lehrgang mit unserem DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei (9. Dan) statt. Altenberg ist ein Gemeindeteil der Stadt Oberasbach, unweit von Nürnberg. Unterstützt wurde Ochi-Sensei bei diesem Lehrgang abermals von unserem DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei (6. Dan).

Perfekte Lehrgangsorganisation

Rund 150 Teilnehmer waren der Einladung des Shoshin-Dôjô nach Oberasbach gefolgt. Dôjô-Leiterin Renate Doth (5. Dan) hatte mit ihrem Helferteam abermals alles perfekt organisiert. Am Abend hatten wir bei leckerem Essen & Trinken eine schöne Lehrgangsfeier im Novina-Hotel in Nürnberg. どうもありがとうございました ... dômo arigatô gozaimashita ... für die Gastfreundschaft und die Zurverfügungstellung der Lehrgangsbilder möchten wir uns herzlich bei Renate-Sensei bedanken. Es war ein schönes Wiedersehen mit Ochi-Sensei, Thomas-Sensei, Julian-Sensei und unseren Freunden vom Karate-Dôjô Shoshin Altenberg! 押忍 OSS! (◠‿◠)

Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Oberasbach

Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Julian Chees-Sensei, Shoshin Altenberg
Download
Lehrgang mit Hideo Ochi-Sensei in Oberasbach
Hideo_Ochi_Sensei_Oberasbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB


25.06.2022

Lehrgang mit Julian Chees-Sensei (6. Dan) in Donaueschingen

Der jährliche Lehrgang mit Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei in Donaueschingen gehört seit vielen Jahren zu den festen Terminen in unserem Lehrgangskalender. Durch die Corona-Pandemie musste der ursprünglich für Ende Januar geplante Lehrgangstermin verschoben werden. Doch nun durften wir uns ein weiteres Mal auf diesen für uns schon »traditionellen« Lehrgang freuen! Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten wir uns um 7.43 Uhr mit der »Schwarzwaldbahn« auf den Weg nach Donaueschingen. Dank unserer Voranmeldung hat man im Café Reiter um 9.30 Uhr bereits auf die Karate-Kämpfer aus Erlach gewartet. Der Service war hervorragend und so wurden wir in der knappen Zeit, die uns zur Verfügung stand, bestens mit allem versorgt. Wir waren tatsächlich zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren zur Sommerzeit in Donaueschingen. Auf der Außenterrasse stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück und machten uns dann auf den gut 15-minütigen Fußmarsch zur Erich-Kästner-Halle.

 

Freude über unser Wiedersehen

Es war ein herzlicher Empfang und ein schönes Wiedersehen mit unseren Freunden vom Ausrichter-Dôjô »JKA-traditionell«. Auch Julian-Sensei hat sich über unsere große Teilnehmerschar sehr gefreut. Rund 100 Teilnehmer waren bei diesem Lehrgang dabei und unterteilten sich in etwa hälftig auf Ober- und Unterstufe. Somit stellten wir mit unserer Erlacher Teilnehmermannschaft fast ein Fünftel aller Teilnehmer!

Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor, Lehrgang Donaueschingen

Tolles Kata-Training für Ober- und Unterstufe

In der Unterstufe übten wir verschiedene Kihon-Techniken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und die Kata »Heian Shodan«. Die Oberstufe durfte sich anschließend über das Training der Kata »Gojûshiho-Sho« freuen, die Julian-Sensei detailliert gezeigt und erklärt hatte. In der Pause vor der zweiten Trainingseinheit der Unterstufe entstand unser schönes Kamae-Gruppenbild. Die Freude beim Lehrgang war uns anzusehen. Selten gab es ein Lehrgangsgruppenbild, auf dem alle so strahlten, als hätten wir kurz zuvor einen Schalter angeknipst! Mit Heian Nidan und Heian Sandan bekamen unsere Gelbgurt-Anwärter einen Einblick, wie unser Karate-Weg nach der Prüfungs-Kata Heian Shodan bald weitergehen wird. Ein kühles Bier im Foyer der Trainingshalle schmeckte im Anschluss an das schweißtreibende Training ganz hervorragend! Damit waren die Flüssigkeitsreserven aufgefüllt, die für die rund eineinhalbstündige Heimfahrt mit der »Schwarzwaldbahn« notwendig waren. Um 20.15 Uhr waren wir wieder wohlbehalten in Renchen angekommen. Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang in Donaueschingen!  押忍 OSS! (◠‿◠)


Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor, Lehrgang Donaueschingen
Download
Julian Chees-Sensei · Lehrgang Donaueschingen
Julian_Chees_Sensei_Donaueschingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 488.3 KB


14.05.2022

Instructor-Lehrgang in Bochum mit Ochi-Sensei & Schulze-Sensei

Um eine DJKB-Prüferlizenz zu erhalten, müssen in unserem Verband verschiedene Kriterien erfüllt werden. Hierzu gehört unter anderem die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen. Der DJKB richtet zweimal pro Jahr sogenannte Instructor-Lehrgänge aus, deren Besuch zur Erlangung und zum Erhalt einer DJKB-Prüferlizenz notwendig ist. Als fester Austragungsort für eine der beiden Instructor-Schulungen hat sich schon seit einigen Jahren die Stadt Bochum etabliert. Nicht zuletzt, weil parallel zum Lehrgang auch die Deutschen Meisterschaften dort ausgerichtet werden. Darüber hinaus bietet die Rundsporthalle im RuhrCongress optimale Räumlichkeiten.  Weitere Informationen findest Du in der Ausschreibung, die Dir nachfolgend als PDF-Datei zum Download zur Verfügung steht.


Karate Erlach, Instructor-Lehrgang Bochum, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei
Download
Instructor-Lehrgang · Bochum
Instructor_Lehrgang_Bochum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Letztes Jahr fand der DJKB-Instructorlehrgang unter Leitung von DJKB-Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei (6. Dan) noch via Zoom als Online-Trainingseinheit statt. Doch in diesem Jahr konnten wir uns in Anbetracht der weggefallenen Corona-Einschränkungen nun auch wieder in Bochum beim Instructor-Lehrgang treffen. Rund 80 Trainer, Dôjô-Leiter und Ausbilder trafen sich um gemeinsam zu trainieren. Wir nehmen regelmäßig an diesen Fortbildungen teil und haben uns über ein Wiedersehen mit Ochi-Sensei und Thomas-Sensei beim Lehrgang sehr gefreut!  押忍 OSS! (◠‿◠) 



30.04.2022

Lehrgang mit DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei in Konstanz

Wir mussten lange auf die Gelegenheit warten an einem weiteren Lehrgang mit Ochi-Sensei teilnehmen zu können. Doch nun war es wieder soweit! Am Samstag, den 30.04.2022 hat Shihan Ochi einen Lehrgang beim »Karate Fitness Dôjô« in Konstanz gegeben. Assistiert wurde Sensei Ochi abermals vom Trainer unseres Nationalkaders Thomas Schulze-Sensei (6. Dan). Die »Schwarzwaldbahn« brachte uns von Renchen aus ohne Umstieg direkt nach Konstanz. Bereits die Fahrt dorthin durch die malerischen Täler des Kinzigtals war ein schönes Erlebnis! Wir waren mit insgesamt 15 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unseres Mukinshôri-Dôjô dabei. Es war ein herzliches Wiedersehen mit Ochi-Sensei, Thomas-Sensei und vielen anderen Karate-Freunden! 押忍 OSS! (◠‿◠)


Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Konstanz
Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Colin Görmann, John Görmann, Lehrgang Konstanz

Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Lehrgang Konstanz
Download
Hideo Ochi-Sensei · Lehrgang Konstanz
Hideo_Ochi_Sensei_Lehrgang_Konstanz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 412.7 KB


09.04.2022

Lehrgang mit Chees-Sensei & Schulze-Sensei in Oberasbach

Am 09.04.2022 fand im Karate-Dôjô »Shoshin Altenberg« ein Lehrgang mit unserem DJKB-Instructor und mehrfachen Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei (6. Dan) und unserem DJKB-Vizepräsidenten und Nationalcoach Thomas Schulze-Sensei (6. Dan) statt. Altenberg ist ein Gemeindeteil der Stadt Oberasbach, unweit von Nürnberg. Zur Sicherheit aller Teilnehmer galt dasselbe Hygienekonzept, das bereits beim Lehrgang mit unserem DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei im September 2021 Anwendung fand. So konnten wir unbeschwert miteinander trainieren und auch das gesellige Beisammensein vor und nach dem Training in vollen Zügen genießen. Die neu renovierten Räumlichkeiten des Hans-Reif-Sportzentrums in Oberasbach boten allen Teilnehmern einen idealen Austragungsort. Das Organisationsteam um Dôjô-Leiterin Renate Doth-Sensei (4. Dan) hatte alles perfekt vorbereitet und den Gästen aus Nah und Fern einen herzlichen Empfang bereitet. Es war ein freudiges Wiedersehen mit Julian-Sensei, Thomas-Sensei und unseren Freunden vom Karate-Dôjô Shoshin Altenberg!  (◠‿◠).


Karate Erlach, Julian Chees-Sensei, Thomas Schulze-Sensei, Lehrgang Oberasbach
Download
Chees-Sensei & Schulze-Sensei · Lehrgang Oberasbach
Chees_Schulze_Sensei_Oberasbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 939.7 KB


18.09.2021

Lehrgang mit Hideo Ochi-Sensei (9.Dan) in Oberasbach bei Nürnberg

Lange Zeit mussten wir auf die Gelegenheit warten bei einem Lehrgang wieder gemeinsam trainieren zu können. Doch nun war es endlich soweit! Auch unsere erste Lehrgangsteilnahme stand Mitte September nach der langen Lockdown-Unterbrechung auf unserem Trainingsprogramm! Am 18.09.2021 fand im Karate-Dôjô »Shoshin Altenberg« von Julian Chees-Sensei (6. Dan) ein Lehrgang mit unserem DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei (9. Dan) statt. Altenberg ist ein Gemeindeteil der Stadt Oberasbach, unweit von Nürnberg. Unterstützt wurde Ochi-Sensei bei diesem Lehrgang von unserem DJKB-Bundestrainer Thomas Schulze-Sensei (6. Dan). 楽しかったですtanoshikatta desu … es hat uns sehr viel Spaß gemacht bei diesem Lehrgang dabei zu sein. 押忍 OSS! (◠‿◠).


Karate Erlach, Hideo Ochi-Sensei, Julian Chees-Sensei, Shoshin Altenberg
Download
Lehrgang mit Hideo Ochi-Sensei in Oberasbach
Hideo_Ochi_Sensei_Oberasbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.9 KB


29.02.2020

Karate-Lehrgang der Superlative mit Tatsuya Naka-Sensei in Bochum

Shihan Tatsuya Naka, Lehrgang Bochum, Karate Erlach

Der heutige Lehrgangstag war ein ganz besonderer Tag. Das lag nicht nur daran, dass der 29. Februar nur alle vier Jahre vorkommt. Heute feierte unser DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei seinen 80. Geburtstag! Ihm zu Ehren veranstaltete der DJKB einen Lehrgang mit JKA-Instructor Tatsuya Naka-Sensei, der hierfür aus Japan nach Deutschland angereist war. Noch nie hatten wir außerhalb von »Gasshuku« und »Kata-Spezial« so eine große Teilnehmerzahl in einer Lehrgangshalle erlebt!

Das Veranstaltungszentrum »RuhrCongress« in Bochum war den meisten Teilnehmern des Lehrgangs als Ausrichtungsort der Deutschen Meisterschaften bekannt, die jährlich hier stattfinden. Die meisten DJKB-Prüfer kennen die angrenzende Rundsporthalle von den Instructoren-Lehrgängen, die dort ebenso regelmäßig ausgerichtet werden. Bereits eine Stunde vor Lehrgangsbeginn gab es einen wahren Ansturm im Eingangsbereich und der Strom der Braun- und Schwarzgurte schien nicht abzureißen. Über 400 Teilnehmer waren es schließlich, die Naka-Sensei einen begeisterten Empfang bereiteten.

 

Es war unglaublich, wen wir nach und nach in der Halle unter den Teilnehmern entdeckten. Nicht nur Mitglieder des DJKB-Präsidiums und die DJKB-Instructoren waren gekommen. Auch viele Stützpunktleiter, Dôjô-Leiter, Kader-Athleten und langjährige Wegbegleiter fanden sich ein, um gemeinsam zu trainieren. Shinji Akita-Sensei, Julian Chees-Sensei, Jean-Pierre Fischer-Sensei, Thomas Schulze-Sensei … um nur ein paar Namen zu nennen. Es war ein herzliches Wiedersehen mit sehr vielen bekannten Gesichtern, die wir regelmäßig bei diesen Zusammenkünften treffen. Der »Spirit«, der beim anschließenden Training in der Halle zu spüren war, war einfach großartig! Für alle Homepage-Besucher, die Tatsuya Naka-Sensei bisher noch nicht kennen, möchten wir ihn kurz vorstellen.

Shihan Tatsuya Naka, Lehrgang Bochum, Karate Erlach

JKA-Instructor Tatsuya Naka-Sensei (7. Dan)

Tatsuya Naka-Sensei wurde am 29.05.1964 in Tôkyô geboren. Im Alter von 13 Jahren begann er mit dem Karate-Training. Nach der Meguro-Oberschule ging er auf die Takushoku-Universität und führte sein Karate-Training unter der Leitung von Katsunori Tsuyama-Sensei fort. Nach seinem Universitätsabschluss absolvierte Naka-Sensei das Kenshusei-Programm (研修生 ... kenshusei; Auszubildender) der JKA. Dieses Programm geht auf Masatoshi Nakayama-Sensei zurück. Er rief diese Maßnahme im Jahr 1956 ins Leben, um jungen Karateka eine qualifizierte Ausbildung unter erfahrenen Meistern zu ermöglichen. Zu den größten Erfolgen als Wettkämpfer konnte Naka-Sensei den 1. Platz im Kumite bei der 35. JKA-Meisterschaften im Jahr 1992 zählen. Heute ist er festes Mitglied des Instructor-Teams im Honbu-Dôjô der JKA in Tôkyô und ebenso bei unseren DJKB-Großveranstaltungen »Gasshuku« und »Kata-Spezial«.

Naka-Sensei begeistert durch seine lockere und sympathische Art. Daher genießt er auch weltweit Anerkennung und Wertschätzung. Er ist buchstäblich ein Karate-Weltreisender. Mitte Januar war er beim Trainingscamp der JKA Thailand in Bangkok. Ende Januar unterrichtete er beim Nationalcamp der JKA Indien in Mumbai und Anfang Februar leitete Naka-Sensei das fünftägige »Gasshuku« im Sultanat Oman. Schon wenige Tage später fand nun Ende Februar dieser tolle Geburtstagslehrgang bei uns in Deutschland statt!

 

Als Ochi-Sensei – heute ausnahmsweise als »Besucher« und nicht als Trainer – die Rundsporthalle betrat, applaudierten 400 Lehrgangsteilnehmer und die Tribünenzuschauer unserem Cheftrainer und überbrachten auf diese Art und Weise ihre Glückwünsche zu seinem Geburtstag. Das war ein Gänsehautmoment für uns und für viele andere sicherlich auch!

Energie, Geisteshaltung und unkonventionelle Kata-Abläufe

Shihan Tatsuya Naka, Lehrgang Bochum, Karate Erlach

Das Training von Naka-Sensei begann mit interessanten Ausführungen zu den energetischen Abläufen beim Karate. Er demonstrierte, wie die richtige Kombination von Geisteshaltung und Vorstellungskraft im Zusammenspiel mit dem korrekten Einsatz des Körpers und seiner einzelnen Komponenten zu starker Haltung und starken Techniken führen kann. Schon das bloße Berühren richtiger oder falscher Muskelgruppen machte einen Tsuki stark oder schwach, die Körperstellung stabil oder instabil.

平安初段 体捌き ...  »Heian Shodan tai sabaki«

Ein weiteres Trainingsthema waren die Körperachsen und die korrekte Verschiebung ihrer Schwerpunkte. Weit gefehlt, wenn wir bisher annahmen, dass wir nur eine Achse haben. Auch die Fußsohle hat beispielsweise eine solche Achse und die richtige Drehung macht den entscheidenden Unterschied zur Einleitung der nachfolgenden Technik. Naka-Sensei hat uns auch die »Fünf Dreiecke« und deren Bedeutung erklärt. この三角にエネルギーが回転する... kono sankaku ni enerugî ga kaiten suru ... »In diesem Dreieck fließt die Energie« erläuterte er eindrucksvoll. Im Verlauf des Trainings erfuhren wir auch umfangreich über den korrekten Einsatz von Kontraktion und Expansion der einzelnen Muskelgruppen. Bei einer Abwehr- oder Angriffstechnik richtig eingesetzt entscheiden diese Bewegungsmuster ebenso über die Qualität dieser Technik. »Lasst und das jetzt mit dem Partner überprüfen!« war oft von Shihan Naka zu hören. Dann stellten wir schnell fest, dass sich die Theorie mit unseren Trainingspartnern auch imposant in die Praxis umsetzen ließ.

 

Die zweite Trainingseinheit stand ganz im Zeichen der Kata. Naka-Sensei sagte zur Übung 平安初段 体捌き ... »Heian Shodan tai sabaki« an. Wer jetzt glaubte eine neue Heian-Kata zu lernen, dem wurde schnell bewusst, dass die im Japanischen 体捌き ... »tai sabaki« genannte Körperausweichbewegung lediglich auf die Gedan-Barai-Techniken angewendet werden sollte und rückwärts ausgeführt wurde. Eine weitere Variation des normalen Kata-Ablaufes übten wir, indem wir alle Tsuki anstatt in Zenkutsu-dachi in Kosa-dachi ausführten. Eine stabile Endstellung beim »Kime« zu erreichen war dabei keine leichte Aufgabe. Im Anschluss folgte die Kata 明鏡 »Meikyô«, deren Name aus dem Japanischen mit »Klarer Spiegel« übersetzt wird. Beim Dreiecksprung 三角跳び ... »sankaku tobi« mussten alle Teilnehmer in Anbetracht der räumlichen Enge aufpassen, nicht auf den Trainingspartner zu springen. Bei den abschließenden Kata-Wiederholungen teilte Naka-Sensei daher in zwei Gruppen auf und wir durften wechselseitig bei der anderen Gruppe zuschauen.


In unserem »FotoSlider« findest Du schöne Aufnahmen und ein paar

Schnappschüsse von diesem Super-Lehrgangstag in Bochum.


Große Geburtstagsparty für Ochi-Sensei im »Henrichs« in Hattingen

Nach zwei Trainingseinheiten mit jeweils zwei Stunden war dieser schöne Tag im Ruhrgebiet noch nicht zu Ende. Es stand die große Geburtstagsparty in der Eventlocation »Henrichs« in Hattingen, unweit von Bochum an. Die Mitglieder des Karate-Dôjô »Okinawa-Te« aus Wattenscheid hatten den Lehrgang und die Geburtstagsfeierlichkeiten perfekt organisiert! Auch wir waren unter den 250 Gästen und überbrachten Ochi-Sensei stellvertretend für unser Erlacher Karate-Dôjô Mukinshôri unsere Glückwünsche. Den ehrenden Worten unseres DJKB-Präsidenten Josef »Sepp« Kröll folgten verschiedene Präsentübergaben. Am leckeren Buffet konnten die verbrauchten Lehrgangsenergien wieder aufgefüllt werden. Ryan Hayashi begeisterte als Magier und Schwertkunst-Performer das Publikum. Die Licht- und Musikshow des DJ zog zu später Stunde die Gäste auf die Tanzfläche und alle konnten beweisen, dass Karateka nicht nur Karate-Techniken und Kata, sondern auch tanzen können.

 

Herzlichen Dank an das Karate-Dôjô »Okinawa-Te« aus Wattenscheid

Unser herzlicher Dank geht an das Ausrichter-Dôjô »Okinawa-Te« für die Organisation dieses Tages und insbesondere an Mario Peters für sein Einverständnis, dass wir einen Großteil der Bilder seines Dôjô in unserem neu erstellten »FotoSlider« verwenden dürfen. Mit diesen schönen Aufnahmen möchten wir allen Homepage-Besuchern einen kleinen Einblick in den Lehrgang und die Geburtstagsparty geben.


Hier findest Du unseren Erlebnisbericht über unsere Teilnahme am Lehrgang mit Tatsuya Naka-Sensei am 29.02.2020 in Bochum und Eindrücke von der großen Abendveranstaltung anlässlich des 80. Geburtstages von unserem DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei als Download-Datei zum »Offline-Lesen«. 楽しんでね!… tanoshinde ne! … Viel Vergnügen mit dieser kleinen Lektüre!

Download
Lehrgang mit Tatsuya Naka-Sensei in Bochum
2020_02_29_Tatsuya_Naka_Sensei_Bochum.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Shihan Tatsuya Naka, Lehrgang Bochum, Hideo Ochi-Sensei 80. Geburtstag, Karate Erlach


01.02.2020

Lehrgang mit Julian Chees-Sensei in Donaueschingen

Der jährliche Lehrgang mit Julian Chees-Sensei zu Jahresbeginn in Donaueschingen gehört zu den festen Terminen in unserem Lehrgangskalender. Am Samstag, den 01.02.2020 brachte uns abermals die »Schwarzwaldbahn« von Renchen ohne Umstieg direkt nach Donaueschingen. Die Einkehr zum Frühstück im Café Reiter hat zwischenzeitlich schon »Tradition«. Bei Kaffee, heißer Schokolade und weiteren Frühstücksleckereien haben wir uns gestärkt, bevor wir uns auf den Fußmarsch zur Erich-Kästner-Halle machten. Dort wurden wir von unseren Freunden des Karate-Dôjô »JKA-Traditionell« herzlich empfangen. Auch Julian-Sensei hat sich sehr über unsere zahlreiche Teilnahme gefreut. Das Dutzend war fast voll. Wir waren mit 10 Karateka dabei und haben ein weiteres schönes Kamae-Bild aufgenommen.

Julian Chees-Sensei, Lehrgang Donaueschingen, Karate Erlach

Strahlende Gesichter beim Lehrgang mit dem neu ernannten DJKB-Instructor und mehrfachen

Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei (6. Dan) in Donaueschingen.



18.01.2020

Abschlusslehrgang des KANGEIKO in Limburg

Das japanische Wort 寒稽古 ... »kangeiko« steht für ein mehrtägiges Training in der kalten Jahreszeit. Auch in diesem Jahr hatte Shinji Akita-Sensei (6. Dan) mit diesem speziellen Event zur Eröffnung des Karate-Jahres 2020 in sein Dôjô »Sakuragaoka« (桜ヶ丘空手道場) nach Limburg eingeladen. Den Abschluss der Trainingseinheiten am frühen Morgen und Abend bildete der Lehrgang am Samstag, zu dem rund 140 Teilnehmer aus dem In- und Ausland angereist waren. Im internationalen Teilnehmerfeld fanden sich Karateka aus Deutschland, Belgien, Italien, Griechenland, England, Schweiz und sogar aus Israel in der Stadt an der Lahn ein. Seit 2013 gehört die Teilnahme am Abschlusslehrgang des Kangeiko zu unserem regelmäßigen Lehrgangsauftakt im neuen Karate-Jahr.

Shinji Akita-Sensei, Kangeiko Limburg, Karate Erlach

 

 

SKAI – Chiefinstructor Shinji Akita-Sensei (6. Dan)

Shinji Akita-Sensei (Jahrgang 1965) ist Absolvent der berühmten Takushoku-Universität in Tôkyô. Er ist ein international anerkannter Karate-Trainer und Chief-Instructor der »Shôtôkan-Karate Alliance International« (SKAI).

 

SKAI – チーフ・インストラクタ秋田真司先生(6 段)

秋田真司先生(1965年生まれ)は著名な東京の拓殖大学を卒業された。先生は国際的にも認められた空手トレーナーで、「松濤館空手インターナショナル・アライアンス(SKAI)」のチーフ・インストラクターをつとめておられます。

 

Gemeinsames Training und internationales »get-together« im FitFun-Sportpark

Shinji Akita-Sensei, Kangeiko Limburg, Karate Erlach

Das Kangeiko fand unter dem Motto 挑む »idomu« (herausfordern) statt. Diese Herausforderung richtete sich insbesondere an die Teilnehmer des Trainings um 6 Uhr am frühen Donnerstag- und Freitagmorgen. In seinen Begrüßungsworten sprach Akita-Sensei von den positiven Effekten, die ein gelungenes Kangeiko für den Verlauf des ganzen Jahres – auch außerhalb des Karate-Dôjô – haben kann. Es kommt immer auf unsere innere Einstellung und Geisteshaltung an. Er lud alle Teilnehmer dazu ein, die spezielle Energie die vom Miterleben dieses Events ausgeht, mit nach Hause zu nehmen. Wir waren bereits zum 8. Mal in Folge bei diesem Lehrgang dabei und können als langjährige Teilnehmer bestätigen, dass wir sehr viel positive Energie während der Trainingseinheiten und auch beim geselligen Beisammensein außerhalb des Dôjô empfunden haben. Das internationale »get-together« im FitFun-Sportpark nach dem Training am Freitagabend war großartig! Mehrfach erhoben alle Teilnehmer der Runde die Gläser mit einem kräftigen »OSS«. Es folgte ein sehr schöner Lehrgang am Samstag und wir haben das herzliche Wiedersehen mit Akita-Sensei, seiner Frau Stefanie und unseren nationalen und internationalen Karate-Freunden in Limburg sehr genossen. Wir werden auf jeden Fall auch im kommenden Jahr wieder gerne beim Kangeiko-Abschlusslehrgang in Limburg dabei sein!



14.12.2019

Weihnachtslehrgang mit Shihan Ochi in Freiburg

Beim traditionellen Weihnachtslehrgang mit Hideo Ochi-Sensei in Freiburg waren wir auch wieder mit dabei. Mit dem Zug machten wir uns auf den Weg ins weihnachtlich geschmückte Freiburg. Mit der Straßenbahn fuhren wir in den Stadtteil Rieselfeld zur Sepp-Glaser-Halle. Rund 130 Karateka fanden sich dort ein, um unter der Anleitung von Ochi-Sensei gemeinsam zu trainieren.

Hideo Ochi-Sensei, Lehrgang Freiburg, Karate Erlach

Ein kleines Präsent für Ochi-Sensei – geschmückt mit unserem schönen Gruppenbild vom Jubiläumslehrgang in Renchen – durfte natürlich nicht fehlen. Das Training hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf weitere Lehrgangsbesuche im neuen Jahr!



05.10.2019

10 Jahre Karate-Dôjô Mukinshôri · Jubiläumslehrgang mit Ochi-Sensei

Viele Monate hatten wir uns auf unseren ersten öffentlichen Lehrgang am 5. Oktober 2019 mit Shihan Ochi und unseren großen Jubiläumsabend vorbereitet. Wir hätten niemals gedacht, dass dieser Tag ein so großer Erfolg wird! Unser Dank gilt allen Lehrgangsteilnehmern aus Nah und Fern, die so zahlreich zu uns nach Renchen gekommen sind. Wir möchten uns ebenso bei allen Freunden, unseren langjährigen Karate-Wegbegleitern und unseren Gästen bedanken, die einen großartigen Festabend mit uns verbracht haben.

Hideo Ochi-Sensei, Karate Erlach

Über 120 Teilnehmer  kamen zu unserem Jubiläumslehrgang mit Shihan Ochi nach Renchen.

どうもありがとうございました ... dômo arigatô gozaimashita ... herzlichen Dank!



02.02.2019

Lehrgang mit Julian Chees-Sensei in Donaueschingen

Am Samstag, den 02.02.2019 gab es ein herzliches Wiedersehen mit Julian Chees-Sensei bei seinem Lehrgang in Donaueschingen. Wir waren mit 12 Karateka dabei und  Julian-Sensei hat dieses schöne Kamae-Bild spontan initiiert. Das Training hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang!

Julian Chees-Sensei, DJKB-Instructor, Lehrgang Donaueschingen, Karate Erlach


27.10.2018

Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi in Donaueschingen

Am Samstag, den 27.10.2018 fuhren wir mit der Schwarzwaldbahn von Renchen nach Donaueschingen. Das Karate-Dôjô »Imota« war Ausrichter dieses Lehrgangs mit Shihan Ochi. Wir überreichten Ochi-Sensei ein kleines Präsent. Bei dieser Gelegenheit entstand diese Gruppenbild mit strahlenden Gesichtern. Es war für uns alle ein toller Lehrgangstag!

Hideo Ochi-Sensei, Lehrgang Donaueschingen, Karate Erlach